• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WiFi 6 – Realtek RTL8832BU unter openSUSE zum Laufen bringen

Burkhard

Member
Danke Christina,

aber mal ehrlich, richtig zufrieden bin ich nicht. Was mich an Wlan stört, sind immense Schwankungen. Habe ich den Stick optimal plaziert, kann es sein, das ich nachmittags gute Signalstärke habe und morgens nicht so gute. Daher kommen eben diese Schwankungen, die sich auf die übertragene Datennettorate auswirken.

Ich denke das Abenteuer Wlan ist für mich beendet. Habe schon das Lan Kabel wieder angeschlossen. Hier mal der Unterschied:

Code:
wget -4 -c -O /dev/null http://ipv4.download.thinkbroadband.com/1GB.zip

Ergebnis:

Code:
/dev/null           100%[===================>]   1,00G  29,3MB/s    in 35s

Also 1 GB in 35 Sekunden. Das sind Welten. Ich bin nicht bereit, für eine gleiche Leistung in Wlan neu zu investieren.

Und der eigentliche Übeltäter ist ja 1und1 als Provider, die mir die abgespeckte Fritz!Box 7510 zu dem Vertrag zugeschickt haben. Sie hätten mich ja fragen können, ob ich eine leistungsfähigere Fritzbox möchte, ich hätte auch etwas mehr bezahlt monatlich. Und AVM? Eine weitere Unverschämtheit ist ja, da noch eine USB 2 Schnittstelle einzubauen statt USB 3. Ja, so wird Geld gescheffelt.

Gruß Burkhard

Edit: Christina, Moderatorin
Thema geteilt, um zwei verschiedene Fragestellungen zu trennen und die Lesbarkeit zu erleichtern:
Abgetrennt von hier: Modem-Router WiFi 5 oder WiFi 6 / kaufen oder mieten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Christina

Moderator
Teammitglied
Was mich an Wlan stört, sind immense Schwankungen. Habe ich den Stick optimal plaziert, kann es sein, das ich nachmittags gute Signalstärke habe und morgens nicht so gute. Daher kommen eben diese Schwankungen, die sich auf die übertragene Datennettorate auswirken.
Wie wäre es, als Alternative zu einem anderen Modem-Router, mit einem anderen PC-Adapter, der bereits WiFi 6 unterstützt?
per USB angeschlossen: geizhals.de/USB-Stick_WLAN+802ax11
als PCI-Express-Karte: geizhals.de/PCIe-Karte_full+height_WLAN+802ax11

Falls das für dich in Frage kommt, müssen wir aber noch abklären, ob dein gewünschter WiFi-Adapter auch unter openSUSE Linux unterstützt wird; möglichst gleich out-of-the-box.

Hintergrund:
Die Antennen im FRITZ!WLAN Stick AC 860 sind sehr klein, und für eine konstant hohe Datenübertragungsrate brauchst du immer ein möglichst starkes Empfangssignal, bzw. einen sehr großen Signal/Rausch-Abstand. 7 Meter Distanz sind vielleicht schon zu viel für den Fritzi per WiFi 4 mit 40 MHz Signalbandbreite und dem absoluten Maximum von 300 Mibit/s Linkrate.
 
OP
B

Burkhard

Member
Hallo @Christina ,

das ist eine gute Idee, ich habe mich für diesen entschieden:

Wlan USB Adapter AX 1800

Es gibt Treiber für Linux. Bestell den jetzt, wenn er nicht gut funktioniert, geht er zurück.

Gruß Burkhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OP
B

Burkhard

Member
Realtek RTL8832BU
Mal sehen, was der Stefan @Sauerland dazu meint.
Der Adapter ist bestellt und wird morgen geliefert, den Treiber habe ich eben unter openSUSE Tumbleweed erfolgreich installiert:

Code:
The driver was successfully installed!
 We'd appreciate an Amazon product review:
 https://www.amazon.com/review/create-review/listing

Gruß Burkhard
 
OP
B

Burkhard

Member
Hallo @Burkhard ,

danke für die weiteren Informationen.

Ich persönlich würde unter diesen Umständen nicht erwarten, dass Dir ein neuer Router (mit Wifi 5 oder 6) einen merklichen Zuwachs an Übertragungsgeschwindigkeit bringt.

Solltest sich allerdings die interne Situation in Deinem Heimnetzwerk verändern (z.B. NAS, Videostreaming, viele interne Nutzer, etc.) dann könnte Wifi 5 oder 6 schon hilfreich sein. Allerdings müssen dann auch alle Netzwerkgeräte diese Standards unterstützen.

Noch eine Information aus meinem "heimischen Nähkästchen":

Da ich auch keine Kabel verlegen wollte, das Videostreamen NAS-TV per WLAN aber etwas holprig war, setze ich dort jetzt Powerline-Adapter ein.

Viele Grüße

susejunky
Hallo @susejunky,

wie Du weiter unten lesen kannst, habe ich mich entschieden, einen anderen Wlan Adapter einzusetzen. Vielleicht bringt das ja was. Das ist günstiger als ein neuer Router. Einfach mal ausprobieren, wenn der nicht gut funktioniert, wird er einfach zurück geschickt.

Ansonsten vielen Dank auch für Deine geschätzte Unterstützung und Deinem Tipp.

Gruß Burkhard
 

Sauerland

Ultimate Guru
Stick anstecken und hier posten:
Code:
lsusb
Dann kann man weitersehen und schauen, welcher Treiber es regelt.
 
OP
B

Burkhard

Member
Hallo @Sauerland ,

da werden wir noch ein wenig Geduld aufbringen müssen, angekündigt ist die Lieferung für morgen, bisher gibt es nur eine Bestellbestätigung.

Gruß Burkhard
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Ich nehme an, er hat ihn hier heruntergeladen: linux.brostrend.com
Im Installationsskript des Herstellers Zeile 326 gibt es den Hinweis auf diese Webseite: USB WiFi adapters with Linux out-of-kernel drivers
Es geht um den Realtek RTL8832BU (siehe #4).

Ferner steht im Installationsskript ab Zeile 459:
Code:
    elif grep -qs 'ID="opensuse-leap"' /etc/os-release && kver "5.3"; then
        bold "Applying source code workarounds for openSUSE Leap"
        sed 's/5, 8, 0/5, 3, 0/' -i os_dep/linux/ioctl_cfg80211.c
Linux Kernel 5.3 ist aber openSUSE Leap 15.2 & 15.3.
 
OP
B

Burkhard

Member
Aber du hast den Treiber schon installiert?


Woher ist der und welcher Treiber?
Ja, hier direkt vom Hersteller:

Code:
sh -c 'wget linux.brostrend.com/install -O /tmp/install && sh /tmp/install'

Der Treiber wurde nach dem Download automatisch erfolgreich gebaut. Linux-header wurden benötigt. Hat das Installscript alles selber gemacht.

Gruß Burkhard
 

Sauerland

Ultimate Guru
Für 3 der USB Wlan gibt es schon rpms.

Einzig für diesen noch nicht:
Code:
# AX1Lst: Bus 003 Device 027: ID 0bda:1a2b Realtek Semiconductor Corp.
#         RTL8188GU 802.11n WLAN Adapter (Driver CDROM Mode)
# AX1L:   Bus 003 Device 027: ID 0bda:b832 Realtek Semiconductor Corp.
#         802.11ac WLAN Adapter

Ist aber machbar.

Es gibt aber Sourcen hier:
GitHub - lwfinger/rtl8852au
oder
GitHub - morrownr/rtl8852bu: Linux Driver for USB WiFi Adapters that are based on the RTL8832BU and RTL8852BU Chipsets - v1.19.3 - 20230505

Ferner steht im Installationsskript ab Zeile 459:
Code:
elif grep -qs 'ID="opensuse-leap"' /etc/os-release && kver "5.3"; then
bold "Applying source code workarounds for openSUSE Leap"
sed 's/5, 8, 0/5, 3, 0/' -i os_dep/linux/ioctl_cfg80211.c
Linux Kernel 5.3 ist aber openSUSE Leap 15.2 & 15.3.
Sieht ungefähr so aus:
Code:
#if (LINUX_VERSION_CODE >= KERNEL_VERSION(5, 8, 0))
Das ersetzt den String 5,8,0 durch 5,3,0, ist im Prinzip ein patch damit der Treiber unter Leap 15.3 baut.
Hintergrund:
openSUSE benutzt einen zurückportierten Kernel 5.9 in Leap und damit muss das ausgeführt/nicht ausgeführt? werden, was hinter 5,8,0 steht.......
Somit wird 5,8,0 durch 5,3,0 ersetzt damit Leap 15.3 auch ohne Fehler bauen kann.
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Danke dir!
Ich verstehe aber nicht, dass der Hersteller Leap 15.2 & 15.3 im Installationsskript berücksichtigt, Leap 15.4 & 15.5 jedoch nicht.
Es muss wohl mit der Kernelversion zu tun haben.
In der Distributionsliste fehlt openSUSE Leap sogar komplett: BrosTrend®: Supported distributions
 
OP
B

Burkhard

Member
Habe die Zustellbestätigung per mail für heute erhalten. Bin gespannt, ob es etwas bringt und einen Mehrwert hat. Ich werde dann berichten.

@Sauerland , danke für die Informationen, und allen anderen auch für die Unterstützung.

Gruß Burkhard
 
OP
B

Burkhard

Member
Habe eben noch eine mail vom Verkäufer bekommen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:


Nachricht vom Verkäufer XXXX:


[Vorsichtsmaßnahmen] Sehr geehrter Kunde,
Mit diesem Schreiben möchten wir Sie über die Konfigurationsschritte informieren, die Computerabstürze verhindern.
1. Installieren Sie vorzugsweise den Treiber. Schließen Sie den Adapter NICHT vorher an Ihren Computer an.
2. Nachdem der Treiber erfolgreich installiert wurde, schließen Sie den Adapter an.
Wenn Sie Hilfe bei der Treiberinstallation benötigen, können Sie sich an unser technisches Support-Team wenden. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten oder Bedenken, die durch dieses Ereignis entstanden sind.
Mit freundlichen Grüßen,

Na ja, dann habe ich ja vorerst alles richtig gemacht, denn der Treiber ist ja bereits erfolgreich installiert. Natürlich habe ich mir vorher die Dokumentation durchgelesen.

Gruß Burkhard
 
OP
B

Burkhard

Member
So, Wlan BrosTrend AX1800 WiFi 6 WLAN Stick ist angekommen, eingesteckt, Rechner gebootet, alles sofort richtig erkannt. Signalstärke hat sich signifikant gebessert. Kaum Schwankungen, viel stabiler als vorher, allerdings scheint die Datennettorate zum Fritz Stick sich nicht erhöht zu haben. Der Kauf hat sich gelohnt, ich bin zufrieden.

Gruß Burkhard
 

josef-wien

Ultimate Guru
Du solltest die im Beitrag 9 genannte Ausgabe liefern, dann kann Sauerland schauen, ob das Gerät auch ohne den Hersteller-Treiber unterstützt werden kann (den mußt Du nämlich bei jedem Kernel-Update neu erzeugen).

Edit: Beitragsnummer von 44 auf 9 geändert, wegen Teilung des Themas. LG Christina, Moderatorin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben