• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WiFi 6 – Realtek RTL8832BU unter openSUSE zum Laufen bringen

Christina

Moderator
Teammitglied
Am Anfang von http://www.linux-usb.org/usb.ids (lokal bei mir als /usr/share/usb.ids) ist definiert, wie verbesert werden kann.
Danke, das hatte ich in der Vergangenheit immer wieder mal versucht, aber die eMail kommt immer mit der Begründung zurück, dass die Formatierung nicht passe. Ich habe auch schon andere Darstellungen/Header ausprobiert–nichts zu machen, leider.
Auch die Webadresse des Maintainers Stephen J. Gowdy ist schon sehr lange tot.
 
OP
B

Burkhard

Member
Habe eben openSUSE Leap 15.5 neu installiert. Der Treiber läßt sich problemlos bauen und läuft einwandfrei. Dann wird er auch nach der Einbindung von @Sauerland 's Repo zu installieren sein, denn die Sourcen sind ja die gleichen.
 
OP
B

Burkhard

Member
Zum Ende kam die Meldung: Treiber erfolgreich erstellt (in englisch). Und das ist doch ausschlaggebend, sonst wäre eine andere Meldung gekommen. Was mir aber auffällt, das beim Starten des Rechners mit dem KDE Desktop fast 2 Minuten nichts passiert, bevor der SDDM kommt. Das war mir auch schon bei Debian 12 (bookworm) aufgefallen. Allerdings wird offiziell auch nur bis Debian 11 unterstützt.
 
OP
B

Burkhard

Member
Und das sagt dmesg:

Code:
[  150.196775]  </TASK>
[  150.196776] ---[ end trace 47d91f8c9410bf7c ]---
[  150.748986] IPv6: ADDRCONF(NETDEV_CHANGE): wlan1: link becomes ready
[  180.771643] [WARNING][BB]Skip gain error setting in scan status
[  282.865718] [WARNING][BB]Skip gain error setting in scan status
[  315.876671] [WARNING][BB]Skip gain error setting in scan status
[  353.864413] [WARNING][BB]Skip gain error setting in scan status
[  390.155970] [WARNING][BB]Skip gain error setting in scan status
[  427.446447] [WARNING][BB]Skip gain error setting in scan status
[  469.080889] [WARNING][BB]Skip gain error setting in scan status
[  507.202973] [WARNING][BB]Skip gain error setting in scan status
[  548.982310] [WARNING][BB]Skip gain error setting in scan status
[  590.733529] [WARNING][BB]Skip gain error setting in scan status
[  617.389419] BTRFS info (device sda2): qgroup scan completed (inconsistency flag cleared)
[  662.188490] [WARNING][BB]Skip gain error setting in scan status
[  763.841255] [WARNING][BB]Skip gain error setting in scan status
[  805.478815] [WARNING][BB]Skip gain error setting in scan status
[  847.324691] [WARNING][BB]Skip gain error setting in scan status
[  888.949294] [WARNING][BB]Skip gain error setting in scan status
[  930.866854] [WARNING][BB]Skip gain error setting in scan status
[  972.461554] [WARNING][BB]Skip gain error setting in scan status
[ 1014.037731] [WARNING][BB]Skip gain error setting in scan status
[ 1107.549669] [WARNING][BB]Skip gain error setting in scan status

Irgendwas ist nicht in Ordnung. Ansonsten funktioniert der Treiber in der Praxis. Ich bin aber kein Experte und kann das nicht beurteilen.
 
OP
B

Burkhard

Member
Also, ich hatte keine Schwierigkeiten unter openSUSE Tumbleweed, diesen WIFI 6 - Realtek RTL8832BU Chip zum Laufen zu bringen. OpenSUSE Leap wird ja offiziell auch nicht unterstützt. Selbst war es daher nur ein Experiment, das ich mir hätte ersparen können. Mittlerweile habe ich openSUSE Tumbleweed erneut installiert, alles läuft zur vollsten Zufriedenheit. Wenn es seitens von @Sauerland neue Erkenntnisse für openSUSE Leap 15.5 geben sollte, wird er es gewiß posten. Anonsten setze ich den Thread auf gelöst.
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Wir machen das schon richtig – soweit möglich, also ohne Fehlermeldungen vom Kernel oder Warnungen beim Kompilieren. ;)
openSUSE ist nicht nur Tumbleweed. Und das Thema soll vielen Leuten hier im Forum hilfreich sein.
lg Christina
 

josef-wien

Ultimate Guru
Die ersten zwei Zeilen der dmesg-Ausgabe in Beitrag 47 zeigen, daß nicht alles glatt läuft (und auch Dein Beitrag 46 nennt Probleme). Interessant wäre der gesamte trace samt den Zeilen davor (aber den wirst Du nach einigen Installationen wohl nicht mehr haben).
 
OP
B

Burkhard

Member
Wir machen das schon richtig – soweit möglich, also ohne Fehlermeldungen vom Kernel oder Warnungen beim Kompilieren. ;)
openSUSE ist nicht nur Tumbleweed. Und das Thema soll vielen Leuten hier im Forum hilfreich sein.
lg Christina
Erst bekomme ich einen Maulkorb, wie ich zu schreiben habe, dann bestimmst Du über meinen Kopf hinweg, wann mein Thread gelöst ist, sag mal geht es noch? Du warst es, der alles in die Länge gezogen und aufgebäht hast. Und zwar so lange in neue Hardware reingequatscht, obwohl ich wiederholt schrieb, das es weder Störungen noch Abbrüche gegeben hat. Der Adapter ist für Linux untauglich und wird zurückgeschickt. Ich bin Deine Manipulationen leid. Hier gilt nur Deine Meinung was? Kein Problem, mich siehst Du hier nie wider, ich bin und bleibe weg. Ich habe seit 1974 EDV Erfahrungen, aber so was habe ich noch nie erlebt ..... bitte mein Konto löschen.

Burkhard, nach Diktat verreist.
 

Sauerland

Ultimate Guru
@Sauerland
add gcc flag
-Wno-discarded-qualifiers
build
?
Jetzt baut der auch unter Leap 15.5 ohne Warnungen. Dank dafür.
Hab den Eintrag jetzt mal für alle Distributionen gesetzt, hoffe das passt auch bei den anderen.
Und zusätzlich als Beispiel noch die rtl8852bu.conf in ein Paket gebaut, kann als Beispiel benutzt werden.

Jetzt wollte ich mir auch so einen Wlan Adapter gönnen, hab nen BrosTrendAX1800 High Gain Wifi6 Adapter gekauft, der hat aber:
Code:
Bus 001 Device 012: ID 0bda:8832 Realtek Semiconductor Corp. 802.11ac WLAN Adapter
Also baue ich den rtl8852au auch noch......
 
OP
B

Burkhard

Member
Edit
@Burkhard

Ich glaube, du hast etwas missverstanden
So hab ich das ? Ich habe im BSD Forum ca. 3500 Beiträge geschrieben und im Debian Forum ca. 3600. Niemals ist mein Schreibstil kritisiert worden. Ich bin durchaus bei berechtigter Kritik aufgeschlossen, aber da war eine rote Linie überschritten und ich war extrem angesäuert. Und nur zur Info, ich bin weder bei Telegram, auch nicht bei Facebook oder Instagram oder was es sonst noch gibt. Das ist nicht mein Niveau. Und technische Kompetenz ohne soziale Kompetenz finde ich nicht wirklich zielführend. Ich hatte geglaubt, hier eine neue Heimat zu finden, da die Sitten in anderen Foren immer mehr verrohen, Rechthaberei an der Tagesordnung sind und andere Sichtweisen oder Meinungen oft bis aufs Messer bekämpft werden. Es scheint nur ein entweder/oder zu geben, ein sowie als auch ist aber unbekannt. Für solch einen Schwachsinn ist mir die verbliebene Lebenszeit zu schade. Meine Generation (auch icht alle) verfügt noch über Takt und Anstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
B

Burkhard

Member
Das glaube ich ebenfalls.

Burkhard, wenn du wirklich nicht mehr im Linux Club dabei sein und dein Konto gelöscht haben möchtest, dann teile mir (oder einem anderen Admin) dieses bitte per PN oder auch hier mit; überlege es dir aber bitte genau.
Ich werde heute oder einige Tage darüber schlafen und dann eine endgültige Entscheidung treffen.
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Jetzt wollte ich mir auch so einen Wlan Adapter gönnen, hab nen BrosTrendAX1800 High Gain Wifi6 Adapter gekauft, der hat aber:
Code:
Bus 001 Device 012: ID 0bda:8832 Realtek Semiconductor Corp. 802.11ac WLAN Adapter
Also baue ich den rtl8852au auch noch......
Dieser Hersteller bietet seinen BrosTrend AX1800 USB WiFi 6, Long Range in zwei Varianten an:

Modell-Nr.: AX4 — Chipset: RTL8832AU – (0bda:8832) – for Windows 11 / 10 ONLY​
Modell-Nr.: AX4L - Chipset: RTL8832BU – (0bda:b832) – Linux Compatible, Windows 11/10​

Anscheinend sind beide für Linux geeignet – mehr oder weniger!
Die Unterschiede liegen im Detail: github/ morrownr/USB WiFi adapters with Linux out-of-kernel drivers
Berichte doch mal weiter!
Lg Christina

P.S. Der Texteintrag oben nach VID:PID "802.11ac" ist ebenfalls falsch. Es muss für WiFi 6 richtig heißen: "802.11ax"
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
B

Burkhard

Member
Hallo @Sauerland ,

ich habe eben ein frisches openSUSE Tumbleweed aufgesetzt und mit Deinem Repo versehen, und dann den Treiber installiert. Hat alles reibungslos funktioniert. Danke dafür.

Gruß Burkhard
 
Oben