• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WiFi 6 – Realtek RTL8832BU unter openSUSE zum Laufen bringen

OP
B

Burkhard

Member
Du solltest die im Beitrag 44 genannte Ausgabe liefern, dann kann Sauerland schauen, ob das Gerät auch ohne den Hersteller-Treiber unterstützt werden kann (den mußt Du nämlich bei jedem Kernel-Update neu erzeugen).
Hier die Ausgabe von lsusb:

Code:
Bus 002 Device 005: ID 046a:0011 CHERRY G83 (RS 6000) Keyboard
Bus 002 Device 006: ID 0bda:b832 Realtek Semiconductor Corp. 802.11ac WLAN Adapter
Bus 002 Device 003: ID 046d:c245 Logitech, Inc. G400 Optical Mouse
Bus 002 Device 002: ID 8087:0020 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 002: ID 8087:0020 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

Gruß Burkhard
 
OP
B

Burkhard

Member
Danke @Sauerland für Deine Mühe, zur Zeit habe ich ja Tumbleweed installiert. Da gab es mit dem Bau auch keine Warnungen. Leap 15.5 werde ich erst ausprobieren, wenn Du grünes Licht gegeben hast, das das überhaupt funktioniert. Wie bereits geschrieben, habe ich keinen nennenswerten Geschwindigkeitszuwachs, aber stabile (ohne dauernden Schwankungen wie beim Fritz USB Stick) von 170 MBit/s. Signalstärke und Qualität sind deutlich besser geworden, so das es sich gelohnt hat.

Spannend wäre natürlich, wenn Du für Tumbleweed ein RPM Paket erstellen könntest, natürlich nur, wenn das nicht zu aufwendig ist.

PS: Habe gestern mal Debian 12 (Bookworm) ausprobiert, baut den Treiber auch gut per Script, aber nach dem Rechnerstart muß ich jedesmal ein paar Minuten warten und wenn die Desktopoberfläche erscheint, nochmals 2 bis 3 Minuten. Das ist natürlich nicht zumutbar. Ich schreibe das nur, weil den Herstellerangaben nicht wirklich zu trauen ist. Wenn, dann muß man es selber ausprobieren. Wenn ich den Treiber unter anderen Distris testen will, benötige ich dafür natürlich einen Netzzugang. Dafür benutze ich dann den Fritz Stick, der out of the Box bisher unter jedem Linux lief.

Gruß Burkhard
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Hier die Ausgabe von lsusb:
Code:
Bus 002 Device 006: ID 0bda:b832 Realtek Semiconductor Corp. 802.11ac WLAN Adapter
Ich habe da mal an Euch alle eine Zwischenfrage:
Woher kommt der Texteintrag nach [vendor]:[product]? Der ist nicht nur sehr allgemein, sondern auch noch falsch. AC ist Wi-Fi 5.

Von hier kann es nicht stammen: usb-ids.gowdy.us/read/UD/0bda
Es finden zwar noch Diskussionen zu Falscheinträgen oder Ergänzungen statt und es kommen gelegentlich neue Einträge hinzu, diese werden aber seit vielleicht 2–3 Jahren nicht mehr eingepflegt.
 
OP
B

Burkhard

Member
Bei Amazon und auf der Website wird dieser Wlan Client immer mit WIFI 6 beworben. Außerdem heißt es bei Brostrend:

Works with Any WiFi Routers

Supports any WiFi routers of 802.11 ax/ac/n and any mesh WiFi systems.

Na ja, Papier ist geduldig ... hätten wir früher gesagt.

Gruß Burkhard
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Wie bereits geschrieben, habe ich keinen nennenswerten Geschwindigkeitszuwachs, aber stabile (ohne dauernden Schwankungen wie beim Fritz USB Stick) von 170 MBit/s.
Das war ja auch nicht zu Erwarten:
Ja Christina, Du hast Recht, obwohl in der Fritzbox WIFI 6 eingestellt ist, wird nur WIFI 4 benutzt. Trotzdem, es funktioniert, und zwar gut und stabil. Da kommt es doch drauf an, und nicht, das ein paar Byte mehr rausgequetscht werden. (…)

Aber poste mal bitte diese Ausgabe, dann können wir die Linkrate unter WiFi 6 sehen:
Code:
/usr/sbin/iw dev wlan0 link
Ich hoffe, dass die Befehlszeile unter Tumbleweed so auch funktioniert…
 
OP
B

Burkhard

Member
Christina sehr gerne:

Code:
/usr/sbin/iw dev wlp0s29u1u7 link

Connected to b0:f2:08:96:0a:99 (on wlp0s29u1u7)
    SSID: FRITZ!Box 7510 TA
    freq: 2462
    RX: 462217 bytes (683 packets)
    TX: 20879 bytes (215 packets)
    signal: -51 dBm
    rx bitrate: 573.5 MBit/s 40MHz HE-MCS 11 HE-NSS 2 HE-GI 0 HE-DCM 0
    tx bitrate: 458.8 MBit/s 40MHz HE-MCS 9 HE-NSS 2 HE-GI 0 HE-DCM 0

Gruß Burkhard
 
OP
B

Burkhard

Member

Sauerland

Ultimate Guru
Oder ist es einfacher, Dein Repo mit Yast aufzunehmen?
Ja, ist es.

Zuerst bitte den alten Treiber deinstallieren.

Dann das Repo hinzufügen und den neuen Treiber installieren:
Code:
zypper ar -f https://download.opensuse.org/repositories/home:/Sauerland:/hardware/openSUSE_Tumbleweed/ Sauerland
Code:
zypper in rtl8852bu-kmp-default
Letzter Befehl installiert auch noch einen Key um den Treiber auch mit secure boot betreiben zu können.
 
OP
B

Burkhard

Member
Na also! Das ist definitiv Wi-Fi 6.
Wenn du jetzt oder später nach einem anderen Modem-Router (VDSL/Fiber) suchst, dann auf jeden Fall einen mit WiFi 6 oder WiFi 7.
Christina, siehste, geht doch, jetzt lohnt es sich doch einen neuen Router anzuschaffen. Dann hätte ich auch 5 GHz und mit Sicherheit mehr Geschwindigkeit. Weihnachten ist ja nicht mehr so weit ... Dir auch vielen Dank.

Ich werde mich jetzt erst mal weiter in die Theorie der Netzwerktechnik vertiefen, hab ein gutes Buch gefunden "Die Netzwerk Fibel" Grundlagen und viel mehr.

Gruß Burkhard
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Christina, siehste, geht doch, jetzt lohnt es sich doch einen neuen Router anzuschaffen. Dann hätte ich auch 5 GHz und mit Sicherheit mehr Geschwindigkeit.
Gegenüber WiFi 5 (5 GHz Band) hat sich zwar die Link-Geschwindigkeit mit WiFi 6 erhöht, aber nur um den Faktor 1,33 (33% schneller).
Solange du alleine in einem freistehenden Haus lebst, hast du mit WiFi 6 auf 2,4 GHz keine Geschwindigkeitseinbußen per 250er VDSL zu befürchten.
 
OP
B

Burkhard

Member
Gegenüber WiFi 5 (5 GHz Band) hat sich zwar die Link-Geschwindigkeit mit WiFi 6 erhöht, aber nur um den Faktor 1,33 (33% schneller).
Solange du alleine in einem freistehenden Haus lebst, hast du mit WiFi 6 auf 2,4 GHz keine Geschwindigkeitseinbußen per 250er VDSL zu befürchten.
Ja, dann ist ja erstmal alles in Ordnung. Ein Klasse Forum hier, hohes Niveau, Hilfsbereitschaft hervorragend, was will ich mehr.

Gruß Burkhard
 

Christina

Moderator
Teammitglied
(…) Ein Klasse Forum hier, hohes Niveau, Hilfsbereitschaft hervorragend, was will ich mehr.
Vielleicht ein bisschen weniger Zitieren bzw. Zitate auf das Notwendige kürzen, damit der Inhalt ein wenigen Sekunden zu erfassen ist. :)
So etwas zeichnet ein Fachforum schließlich aus. — Wir sind sind hier nicht bei Telegram oder WhatsUpp.

Alles, was einen Thread unnötig aufbläht, macht ihn schwerer lesbar. Besonders, wenn neue Leute dazustoßen und erst einmal alles durchlesen müssen, um doppelte Fragen zu vermeiden. 72 Beiträge in diesem Thema hier sind da leider schon sehr viel.
Viel Freude noch im Linux Club!
LG Christina :)
 
Oben