sfdisk -A1 /dev/sda
dd if=/dev/sda bs=512 count=1 | hexdump -C | grep 000001b0
Mit /dev/sda meine ich in beiden Fällen die "neue" Platte (für den Fall, daß Dein Laptop Platz für beide hat).000001b0 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 80 00 |................|
dd if=/dev/sda bs=512 count=1 | hexdump -C | grep 000001b
1+0 Datensätze ein
1+0 Datensätze aus
512 Bytes (512 B) kopiert, 0,000365686 s, 1,4 MB/s
000001b0 00 00 00 00 00 00 00 00 a5 c1 ae 11 00 00 80 00 |................|
linux-3bz1:/home/hetzer #
Die neue FP hat GPT und Windows liegt auf der GPT also startet auch nicht. Im Bios ist Secure Boot Control auf Disabled also (U)EFI ist deaktiviert.18301 schrieb:Aber komisch das er mit der alten Festpallte ohne DVD bootet und mit der neuen nicht.
Heinz-Peter schrieb:Ich habe den Artikel hier gefunden.
Hier ein Textausschnitt:
Obwohl GPT Teil des EFI-Standards ist, lässt sich die neue Partitionsverwaltung auch ohne EFI einsetzen. Lediglich die Festplatte, auf der das bootfähige Windows gespeichert ist, darf kein GPT nutzen – denn Windows kann sonst nicht booten.
Heinz-Peter schrieb:EDIT_2: Bitte unbedingt lesen unter "Hier ein Beispiel aus einem American Megatrends Inc. (AMI) "Aptio" Setup," http://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Grundlagen
Es reicht nicht im Aptio-Bios Secure Boot Control auf Enabled (du hast aber auf Disabled gestellt) stellen.
Es muss noch die Option Secure Boot Mode auf Custom gestellt werden.
Die Antwort steht hier: http://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Grundlagen18301 schrieb:Soll ich nun Secure Boot Control auf Enabled stellen oder nicht?
Betriebssysteme werden nicht gestartet schrieb:Secure Boot Mode[/b] und die sollte auf Custom gestellt werden.
Es werden dann auch andere Betriebssysteme die (U)EFI unterstützen gestartet (z.B. Suse mit Grub2 und nicht mit Grub-Legacy)
Die Option Custom ist zu finden im Aptio BIOS Version 2.15.1231.18301 schrieb:Hallo ich kann im BIOS nur enable oder disable einstellen nicht Custom
Diese Platte hat sicher noch eine MBR-Partitionentabelle.18301 schrieb:Und warum bootet die alte Festplatte? Ist doch das selbe Bios.
Genaue Eingabe kann ich nicht machen, aber wenn du (U)EFI nutzen willst dann wie schon geschrieben:18031 schrieb:Hallo
ok mal eben schnell neu installiert ist kein Problem!
Wo muss ich aber was eingeben?
Bei der Installation findest Du bei der benutzerdefinierten Partitionierung auch die Möglichkeit, eine neue Partitonentabelle zu erstellen. Über das "wo" kann ich Dir keine Auskunft geben.18301 schrieb:Wo muss ich aber was eingeben?
parted /dev/sda mklabel msdos
Läßt die Beschreibung der Änderungen eine Besserung der Situation erwarten?18301 schrieb:Oder doch lieber ein BIOS update?
18301 schrieb:Ich baue die neue Festplate aus und die alte ein.
Danach starte ich linux als root und formartiere die neue unter yast.
Dann kopiere ich die Daten der alten auf die neue?
18301 schrieb:Nein passt nur eine Festplatte rein.
18301 schrieb:Ich baue die neue Festplate aus und die alte ein.
Danach starte ich linux als root und formartiere die neue unter yast.
Dann kopiere ich die Daten der alten auf die neue?
[/quote]18301 schrieb:Nein passt nur eine Festplatte rein.
Hast du nur eine Linux-Distribution auf deiner 500 GB FP oder mehrere (z.B. Suse und Ubuntu)?18301 schrieb:nein ich habe schon 10 Jahren kein Windows mehr. Nur Linux
Darf ich fragen, was ist dort drauf, oder besser, was sollte dort drauf sein?18301 schrieb:windows ist doch gar nicht mehr drauf. Oder sind da noch reste?
Was passiert wenn du installieren willst? Ich meine, es kommt ein Vorschlag zu FP Einrichtung.Von Windows war ja nie die rede.![]()