• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Externe Grafikkarte unter Linux betreiben

Die letzte Zeile im Beitrag 58 bedeutet für mich, daß der Kernel die Karte korrekt erkannt hat. Ich vermisse aber Meldungen des zuständigen Kernel-Moduls. Das scheint zu bedeuten, daß der Kernel seinen internen einfachen Treiber verwendet. Ich habe keine Ahnung von externen Grafikkarten, von Nvidia und ob dieser interne Treiber mit dieser alles andere als alltäglichen Konstellation umgehen kann.

Versucht einmal, den passenden Nvidia-Treiber zu installieren, und schaut dann nach, ob er sich meldet. Wenn das erfolgreich über die Bühne gegangen sein sollte, könnte dann der Xorg-/Wayland-Treiber das nächste Problem sein. Mehr kann ich nicht beitragen.

Dann wird Linux wohl nichts für mich
Der Frust ist natürlich, da Du anstelle der ersten Fahrstunde gleich ein Formel-1-Rennen fahren willst.

Die letzte Zeile im Beitrag 58 bedeutet für mich, daß der Kernel die Karte korrekt erkannt hat. Ich vermisse aber Meldungen des zuständigen Kernel-Moduls. Das scheint zu bedeuten, daß der Kernel seinen internen einfachen Treiber verwendet. Ich habe keine Ahnung von externen Grafikkarten, von Nvidia und ob dieser interne Treiber mit dieser alles andere als alltäglichen Konstellation umgehen kann.

Versucht einmal, den passenden Nvidia-Treiber zu installieren, und schaut dann nach, ob er sich meldet. Wenn das erfolgreich über die Bühne gegangen sein sollte, könnte dann der Xorg-/Wayland-Treiber das nächste Problem sein. Mehr kann ich nicht beitragen.

Der Frust ist natürlich, da Du anstelle der ersten Fahrstunde gleich ein Formel-1-Rennen fahren willst.
Aber wie bekomme ich den Treiber Installiert?
Ich habe den Treiber, der bein Start angezeigt wurde genommen!
Jetzt habe ich mir den Treiber von nvidia geladen (Linuux Umbut)
nur den bekomme ich nicht installiert.
Vill kanst Du mir da weiter helfen? Aber bitte mit kompletter Befehszeile

susejunky

Moderator
Teammitglied
Evtl. kann @susejunky oder @josef-wien damit etwas anfangen.
Ich habe zwar einen Rechner mit einem USB-C Thunderbolt 4 Anschluss aber
  • kein externes Gehäuse für eine Grafikkarte,
  • keine NVIDIA-Grafikkarte und somit auch keinen NVIDIA-Treiber im Einsatz,
  • und ich verwende openSUSE Tumbleweed mit Plasma6 (kein Linux Mint mit Cinnamon).
Ich habe mir grade mal die 50 Befehle angeschaut! Kommt mir vor, als ob ich MS Dos oder Basic neu lernen muss!
die kannte ich mal aus den 60ern.
Ich wollte NUR Linux wie Windows nutzen und einige Programme installieren!
...
Aber wenn ich in meinem Alter noch wieder Basic lernen muss, werde ich leider kein Linux nutzen!
...
Mir were geholfen, wenn ich eine Befehlszeile bekomme um meine Grafikkarte und CyberGhost installieren kann!
Angesichts dieser Einstellung und dieser Erwartungshaltung sehe ich, der ich über kein auch nur annähernd vergleichbares System verfüge, kaum eine Möglichkeit @Lustiger_Hubi zu helfen.

Oben