• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[GELÖST] openSUSE 11.3 - installiertes System reparieren

HEUREKA !

Bevor ich mich an die Aktion "Bug-Report" machte, unternahm ich noch einmal einen letzten verzweifelten Versuch. Als ich heute früh vor dem PC mehr oder weniger vor mich hin döste, traf mich die Idee dazu wie ein Blitz:
Ich entfernte 2 Speicherriegel, so daß nur noch 1 GB installiert war. So frei nach dem Motto "wenn es wahrscheinlich auch nichts nützt, dann kann es zumindest keinen weiteren Schaden anrichten"

Nachdem das "Downgrade" auf meine alte Grafikkarte (NX6600GT) das Problem auch nicht lösen konnte, baute ich wieder meinen "Turbo" (7800GS+ AGP 512 MB Nvidia) ein. Anschließend versuchte ich es erneut mit der Netinstall.

Zu meiner großen Überraschung lief die Installation diesmal ohne jegliche Fehlermeldungen (!!!) durch, und ich befand mich nach dem ersten Systemstart planmäßig in der KDE-Arbeitsoberfläche. Der Stein, der mir da vom Herzen fiel, müßte ein Erdbeben zumindest der Stufe 2 auf der Richter-Skala ausgelöst haben. (Habt Ihr das gespürt?)

Wo letzlich der Fehler lag? Keinen blassen Schimmer! Aber warum es mit 1 GB Speicher ging und mit 3 GB nicht - der Gesamt-Speicher wurde doch mehr als 20 Stunden mit Memtest geprüft und wurde ohne Fehler beendet...

Ich gehe davon aus, daß die heruntergeladenen Dateien dem neuesten Stand entsprechen. Soll ich trotzdem mit den automatisch angelegten Repos ein Update durchführen? Mit der grafischen Variante von YaST oder per zypper up?

Wegen der Multimedia Codecs: soll ich das hier
http://opensuse-community.org/codecs-kde.ymp installieren? Meines Wissens wird das erforderliche Repo dabei eingebunden.

Der nächste größere Schritt ist jetzt die Datenübernahme von der 3. Platte. Ich denke mal, daß ich nichts 1:1 übernehmen kann, sonst habe ich ja wieder den gleichen "Salat" wie bei der alten Installation. Besonders in den Konfigurationsdateien sind mit Sicherheit einige Tretminen versteckt... Soll ich hier einen neuen Thread eröffnen?

Nochmals meinen herzlichen Dank an alle Helfer für ihre Geduld, mir bei meinem Problem zu helfen. Jeder hat auf seine Weise zur Lösung beigetragen - ich bin auch den kleinsten Hinweisen nachgegangen. Damit kann ich nur noch feststellen, daß ich hier in diesem Forum sehr gut aufgehoben bin. Es gab nur konstruktive Beiträge - und was besonders wohltuend ist: keinerlei "Anmache"...

Gruß Hermann

Nachtrag (heute, 19:20 Uhr): eben habe ich nachgesehen, was denn bei YaST -> Software installieren oder löschen -> Pakete -> Alle Pakete -> Aktualisieren, falls neuere Version verfügbar angezeigt wird: 207 Pakete werden aktualisiert (demnach sind bei Netinstall NICHT die neuesten Pakete hinterlegt - schade...) Ich habe das Update aber noch nicht durchgeführt!

Als ich den Rechner wieder zusammenbauen wollte, steckte ich nach und nach die Speicherriegel wieder in ihre Slots. Dabei zeigte sich, daß ein Riegel Fehler produziert - er startet nur bis zu einem gewissen Punkt und bleibt dann hängen. Das passiert mit dem selben Riegel in jedem Slot. Glücklicherweise arbeiten die beiden Dual-Channel-Riegel noch einwandfrei zusammen. Ich hatte aber als "Ersatz" noch einen Riegel mit der gleichen Spezifikation zur Hand. Ich habe also nach wie vor 3 GB Speicher. (warum fiel das bei 20 Stunden Memtest nicht auf "grübel")

(warum fiel das bei 20 Stunden Memtest nicht auf "grübel")
Gute Frage! Ich kenne die Antwort nicht! Aber ich hatte soetwas auch schon mal. Allerdings hat in dem Fall der Riegel nur Fehler in einem bestimmten Slot gezeigt. Warum auch immer. Er war dennoch defekt. Da würde ich dir gleich mal empfehlen die Lifelong Guarantee in Anspruch zu nehmen. Das mag vielleicht daran liegen, dass Chipsätze eventuell zu gutem Telil mit bestimmten Fehlern sogar umgehen können. Oder es war ein schleichender Defekt, der sich erst langsam etablieren musste.

von YaST oder per zypper up?
Das finde ich, könnte man hier noch gemeinsam klären. Was hättest du alles im Sinn gehabt an repos? Hast du da eine Art Liste die du niederschreiben könntest. Ich glaube im Normalfall könnten deine Favoriten Firefox, Non-OSS, Packman und vielleicht noch KDE4 Stable sein?

Der nächste größere Schritt ist jetzt die Datenübernahme von der 3. Platte .... Soll ich hier einen neuen Thread eröffnen?
Würde ich dir empfehlen. Das wird hier sehr unünbersichtlich. Vielleicht schon mit der Überlegung, was du tatsächlich vom alten benötigst. Oft ist es garnicht schlecht, mal einfach neue Configs anzulegen. Alte auspflegen ist mit viel Arbeit verbunden. Mein MySQL war z.B. kürzlich der Meinung:
[Warning] '--skip-locking' is deprecated and will be removed in a future release. Please use '--skip-external-locking' instead.
Und an sowas muss man einfach dran bleiben.

Bevor du Updates anstösst. wäre es Sinnvoll zu klären, welche repositories du haben möchtest. Und Zypper damit korrekt zu konfigurieren. Wenn das getan ist, kann man ja ein Distribution Upgrade anstossen?

Gruß,

R

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
oldy_but_goody schrieb:
Zu meiner großen Überraschung lief die Installation diesmal ohne jegliche Fehlermeldungen (!!!) durch, und ich befand mich nach dem ersten Systemstart planmäßig in der KDE-Arbeitsoberfläche. Der Stein, der mir da vom Herzen fiel, müßte ein Erdbeben zumindest der Stufe 2 auf der Richter-Skala ausgelöst haben. (Habt Ihr das gespürt?)
Nein, ich hab nichts gemerkt :D

oldy_but_goody schrieb:
Wegen der Multimedia Codecs: soll ich das hier
http://opensuse-community.org/codecs-kde.ymp installieren? Meines Wissens wird das erforderliche Repo dabei eingebunden.
Das kannst du einstellen wie du willst. Ich persönlich würde dabei so vorgehen, dass die Repos nur während der Installation eingebunden werden und danach wieder entfernt werden. Ansonsten wirst du irgendwann eine völlig zugemüllte Repoliste haben.

oldy_but_goody schrieb:
Der nächste größere Schritt ist jetzt die Datenübernahme von der 3. Platte. Ich denke mal, daß ich nichts 1:1 übernehmen kann, sonst habe ich ja wieder den gleichen "Salat" wie bei der alten Installation. Besonders in den Konfigurationsdateien sind mit Sicherheit einige Tretminen versteckt...
wenn du großen "Mist" vermeiden willst, übernimmst du nur persönliche Daten und richtest den Rest alles neu ein.

Oben