• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] oS 42.2 Fonts sehr blass und "dünn" im Kontextmenü

OP
A

Anonymous

Gast
Guten Abend Josef,
was möchtest du mir damit sagen? Es besteht kein Widerspruch zwischen diesen Aussagen. Oder habe ich etwas missverstanden ...?
Einstellungen zum Aussehen des Desktops
Da kann ich dir zu 100% sagen, dass die gleich sind; unter 42.1 und auch bei 42.2. Und: Diese Einstellungen/Programme hier sind bei jeder Installation wieder gleich eingerichtet worden. Nämlich nichts. Mein Desktop ist leer, außer einem eigenen Hintergrundbild, das ich schon seit über einem Jahr auf allen Systemen habe. Auch als der Fehler der Fonts noch gar nicht aktuell war :)

OP
A

Anonymous

Gast
Mittlerweile lautet die Frage, was noch nicht versucht wurde. Ich hab immer noch die Nummer mit der Grafikkarte im Hinterkopf. Da du das aber vehement nicht in Betracht ziehst weiß ich persönlich auch nicht weiter.

OP
A

Anonymous

Gast
Alero!!
Was beißt du dich an der GraKa fest? Es ist die Gleiche. Ich habe nur den einen Computer (privat), mit nur einer GraKa.

cerberos schrieb:
was möchtest du mir damit sagen?
Das Zitat aus Deinem früheren Beitrag ist meine Antwort auf den Beitrag von Sauerland.

cerberos schrieb:
Alero!!
Was beißt du dich an der GraKa fest? Es ist die Gleiche.
Die Grafik-Hardware ist zwar diesselbe, aber die Grafik-Treiber von Kernel und Xorg sind völlig andere (auch wenn ich sie mir immer noch nicht als Problemursache vorstellen kann).

OP
A

Anonymous

Gast
Josef - dann mal very Entschuldigung :D Hatte, da es kein Zitat war, den Zusammenhang nicht erkannt. Schon so spät :eek:0:

OP
A

Anonymous

Gast
Josef, in dem Hardware-Punkt magst du recht haben. Allerdings war dies schon zu Anfangs so, dass alles gleich war. Hardware (außer den fglrx unter 42.1), die Installation und auch die Einstellungen im Groben. Ich frage mich ob es an Packman liegen könnte? Aber auch das hatte ich inzwischen ausgeschlossen, da ich vorgestern zuerst Thunderbird und dann Packman installiert habe.

OP
A

Anonymous

Gast
Das meine ich damit was josef sagte, die Grafiktreiber. Sieh es doch mal realistisch, es gibt sonst keine Unterschiede. Keine.

OP
A

Anonymous

Gast
Gut, noch mal ...: Und wieso ist das Font-Problem dann erst vor Wochen aufgetaucht, nicht gleich bei der ersten Installation von Leap 42.2? Ich nutze 42.2 seit es final ist, und zuvor die beta. Hatte ich aber schon so oft hier geschrieben. Es hat mit der Grafik-Karte und den Treibern nichts zu tun. Die Lösung für den Fehler war auch eine andere.

es gibt sonst keine Unterschiede. Keine.
Doch: Es kann an einem von 42.2 eingespielten update oder an einer Datei liegen. Nur kann man das kaum noch nachvollziehen, oder kontrollieren.

OP
A

Anonymous

Gast
Wenn das so ist, dann ist die Nummer durch. Lebe damit.

@josef-wien:
Die Installationswege/Reihenfolge/Vorgehensweise war die Gleiche: Installation, Neustart, DVD raus, YaST öffnen, Repos durchgucken und Packman einbinden, dann Einstellungen (Monitor, Farben usw.) ändern, Programme installieren. Zuerst Thunderbird, Filezilla usw.
Dann Dolphin einrichten. Immer die gleiche Vorgehensweise. Bei 42.1 und auch 42.2.

OP
A

Anonymous

Gast
Es gibt noch eine letzte Möglichkeit. Installiere dir stylish
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/stylish/?src=search
Damit kannst du über css alle Farben anpassen. Dann ist definitiv Ende bei mir. Letzte Variante.

P.S. Gerade mal damit rumgespielt. Scheint bei den neueren Versionen vom FF nicht mehr zu reagieren. Aber du kannst ja mal selber testen.

OP
A

Anonymous

Gast
Hallo Alero,
Danke für den Tipp, aber ganz sicher werde ich mir einen solchen Mist wie "stylish" nicht auf meinem Computer ziehen :D
Der Fehler wird sich finden, irgendwann. Aber vielleicht liegt es ja auch an meinen alten Augen, so wie es LUH schon ausgedrückt hatte.
Oder auch daran, dass mein Tower noch aus dem Jahre 2001 ist ...

OP
A

Anonymous

Gast
Hallo Sauerland,
http://linux-club.de/forum/viewtopic.php?p=777287#p777287
... dann Einstellungen (Monitor, Farben usw.) ändern ...
Diese "Vorgehensweise" ist bei mir und meinen Installationen immer gleich, so auch bei 42.1 ... Eigentlich kann es daran nicht liegen.
Es ist mir auch erst aufgefallen, nachdem ich den Thunderbird aus der Repo installiert hatte. Dann habe ich auch den Firefox geöffnet und es dort auch gesehen.
Wie oben schon geschrieben, vielleicht liegt es auch an einem der updates von 42.2 ...

OP
A

Anonymous

Gast
Jetzt werde ich die Platte noch mal "putzen", die einzelnen Schritte der Installation genau beobachten und vor jedem Programmupdate und einer Installation alles kontrollieren. Der Fehler muss ja wieder auftauchen :zensur:
Bis später ...

OP
A

Anonymous

Gast
cerberos schrieb:
Aber vielleicht liegt es ja auch an meinen alten Augen, so wie es LUH schon ausgedrückt hatte.
Oder auch daran, dass mein Tower noch aus dem Jahre 2001 ist ...

Nö, glaube ich nicht. Bei mir sieht es ja genauso aus. Ich jedoch empfinde die Darstellung nicht als unangenehm. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich trefflich streiten ;)

OP
A

Anonymous

Gast
Tach ...
Alles gut :D Schriften super, so wie sie sein sollen. Habe nach der Installation und dem Neustart den Firefox geöffnet (neues, leeres Profil). Fonts in den Menüs und auch URL fehlerfrei.
Dann habe ich mein "altes" Firefox-Profil (den Profilordner) in mein Nutzerprofil von Leap kopiert. Noch immer alles gut. Werde mich nun an die Einstellungen und Farben/Schriften/Dateien machen. Und div. Programme installieren. Wir werden sehen ...

Fehler (Ursache) gefunden :p

Es lag an den Font-Einstellungen, in den Systemeinstellungen unter Anwendungsstil/Gnome/GTK; stelle ich hier eine Standardschrift
DejaVu Sans ein , habe ich den Fehler, wie zuvor beschrieben.
Stelle ich hier auf Open Sans (bei mir Größe 10/nur als Beispiel), dann taucht der Fehler nicht mehr auf. Im Firefox, Thunderbird, Filezilla und auch im Kompozer kann ich einstellen was ich möchte. Der Fehler tritt nicht auf. Aber sobald unter Gnome/GTK auf DejaVu Sans eingestellt wird, ist die Blässe wieder da.
Heißt also für mich, dass die Menüs, Eingabefelder, Lesezeichenlisten usw. alle mit Gnome laufen(?), oder liege ich hier falsch?
Hat also Sauerland im Groben recht gehabt, mit seiner Meinung.

Danke an alle, die hier geholfen und sich den Kopf zerbrochen haben :) Jedenfalls haben sich zwei Dinge bestätigt:
Es lohnt immer an einer Sache dran zu bleiben (Alero) - und meine Augen sind noch gut (LUH 3417) ;)

Ich weiß ja nicht, wo diese Schriften bei openSUSE herkommen, aber wenn der Name der blassen Variante wirklich nur DejaVu Sans lautet und nicht DejaVu Sans Light (oder UltraLight oder ExtraLight), dann muß wohl etwas schiefgelaufen sein (und sei es, daß die Auswahlfelder unterdimensioniert sind, sodaß der Name nur verstümmelt angezeigt werden kann).

OP
A

Anonymous

Gast
Alero - Kaiserschnitt :D

josef-wien
Ich gehe mal davon aus, da die Standardschrift (so wie mir bekannt und ich das bei mir sehe) NOTO Sans ist, ergibt es bei der Umstellung auf DejaVu Sans halt ein Desaster; jedenfalls bei der Änderung unter GTK & Gnome ...
Aber es hat ja noch geklappt, im alten Jahr ;)

Oben