• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hier nur Erfahrungen mit Druckern posten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Canon i550 druckt recht anständig als "iP4000" unter SuSE 10.2.

Mit dem Japan-Treiber lies er sich dagegen nie zum Leben erwecken. Der i550 lies sich nicht installieren (unauflösbare Abhängigkeiten) und mit dem i560-Treiber stellte er sich tot.

Guude,

HP Deskjet D1360 mit USB Anschluß unter OpenSuse 10.2 und "Gutenprint 5.0" angeschlossen und in 5 Minuten installiert. Keine Probleme.

Der "D1360" ist ein billiger Drucker ( 39,- € im Pro-Markt) mit teurer Tinte. Aber für Briefe usw. reicht es dicke. Das Druckbild ist sehr schön, und er ist ausreichend schnell. Aber er rattert etwas laut, wenn er anläuft.

Hi!

SuSe 10.2 (64bit) bekomme ich den Brother HL2030 (Emuliert 2060) ums verrecken nicht zum drucken. Under 10.0 (32bit) gabs null Probleme. schade...

goofi schrieb:
Mein Canon i550 druckt recht anständig als "iP4000" unter SuSE 10.2.

Mit dem Japan-Treiber lies er sich dagegen nie zum Leben erwecken. Der i550 lies sich nicht installieren (unauflösbare Abhängigkeiten) und mit dem i560-Treiber stellte er sich tot.

Ich hatte den i550 und den i550x sowohl unter 10.1 und Ubuntu mit dem Japantreiber am laufen, funktionierte gut.

Mein Canon ip4000 druckt mit gutenprint suse 10.2 gut.
Gutenprint ist auf der DVD.
Yast hat alles automatisch eingerichtet.
Bei update 9.0 auf 10.2.
Das war prima.
Gruss dzug.

Der Canon Pixma ip4300 funktioniert mit den japanischen Treibern zum ip4200, hat dann aber wenig Einstellungsmöglichkeiten.
Er funktioniert auch mit dem Treiber der spätestens ab Turboprint 1.95 für eben diesen ip4300 geliefert wird und hat dann deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten (z.B. Papierarten und Auflösungen bis 9600 dpi und nicht wie über den jap. Treiber nur 600 dpi).

Alles Gute

Wiebke

Nachtrag: Das ganze funktioniert mindestens in SuSE 10.0.

brother DCP-115C
installiert nach Anleitung von brother als MFC210C

Suse 10.2

Scannen und Drucken i.O.

Samsung CLP-510 läuft ebenfalls prächtig unter Linux.
Getestet unter Suse 10.1, Ubuntu 6.10, Gentoo

Canon i550x läuft mit den Japan Treibern auch bestens.
Getestet Suse 10.1, Ubuntu 6.10

Gerade ist mein neuer Brother HL-5240 angekommen. Hab ihn unter OpenSuse 10.2 (Kernel 2.6.18.2-34-default x86_64) installiert, indem ich den vorhandenen Treiber aus der Liste ausgewählt habe. Das wars auch schon. Funktioniert prächtig. Kann also mit auf die Liste.

wird in suse10.1 von yast namentlich erkannt, läßt sich aber zum verrecken nicht einrichten.
treibersoftware gibts nur für win und mac, herstellersupport für linux gibts nicht - laut olivetti.de
im netz gibts auch nix außer absagen.
schade eigentlich: billig (29.90) und sauber: 3in1

ich drucke dann in win über den usb-stick.

Gruß

Martin

Hab mir gestern einen CANON IP4200 zugelegt und der arbeitet recht fein unter OpenSuse 10.2, verwende allerdings kein Turboprint sondern die Treiber von der Canon Homepage, Fotodruckeinstellungen wie beim Windowstreiber hab Ich allerdings noch nicht gefunden, ist für mich aber auch nicht relevant. Text und Grafik sind jedenfalls ausgezeichnet.

Guten Abend,

Der WLAN-Drucker HP 6980 funktioniert einwandrei mit Suse 10.2, auch Duplexdruck.
Treiber habe ich hplip 1.7.3 von http://hplip.sourceforge.net
Und der Drucker ist sehr schnell.

Gruss schmiha :D

Mein HP Deskjet 940c läuft seit Jahren unter SuSe 9.0 ziemlich problemslos.

Ich finde nur die Druckgeschwindigkeit läßt etwas zu wünschen übrig.
Das geht unter "Fenster" schneller. Warum, weiß ich nicht.

Gruß

Albrecht Pachl

Ich habe einen Epson DX 3850, also Drucker und Scanner in einem, der läuft unter 10.2 absolut problemlos, eher noch besser als unter Windows. :)

Brother und immer wieder Brother!

Bei einem Freund habe ich jetzt unter Kubuntu (und vorher unter Suse) diesen Drucker völlig problemlos zum Laufen gebracht:
Brother HL-2030
Es handelt sich hierbei um einen Laserdrucker.
http://www.brother.de/index.cfm?pos=product&artnr=HL2030G1

Linux Treiber sind, wie bei Brother üblich, hier erhältlich:
http://solutions.brother.com/linux/en_us/index.html
Absolut vorbildlich!

Mein Drucker Epson Stylus DX7000F (Multifunktionsgerät Drucker, Scanner und FAX) läuft als Drucker einwandfrei.

Den Druckertreiber gibt es hier:

http://www.avasys.jp/english/linux_e/dl_spc.html

Achtung: Die Einrichtung des Treibers geschieht direkt über Konsole. Anschließend mit Cups (im Browser) den Drucker fertig einrichten. Yast bleibt hier außen vor. Die Einrichtung selbst läuft unkompliziert über ein Script ab.

Linux: openSUSE 10.2

Den Scanner(-teil) habe ich noch nicht zum Laufen gebracht.

Ca. 10 Jahre habe ich einen HP850C unter Linux betrieben. Dieser lief von Suse 6.x bis 10.1 ohne Probleme über alle Updates. Lediglich die Druckgeschwindigkeit war langsamer als unter Windows.

Ich habe heute den Drucker HP Laserjet 1020 bekommen. Ich muss sagen, ich bin regelrecht begeistert wie gut er unter SuSE funktioniert.

Ich habe vorher, während der Drucker auf dem Versandweg war, die Treiber etc installiert. Das funktionierte so gut, dass SuSE sich heute, als ich das Gerät angeschlossen habe, selber die richtige PPD Datei gesucht hat. Ich braucht nur einmal auf Drucker bearbeiten klicken, und OK. Schon funktionierte alles. Thumbs up!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben