• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Howto: Vigor 510 USB unter SuSE 9.1

beule

Newbie
Sorry, habe ich gerade gemacht.
Übrigens habe ich in Linux noch einmal die statischen Adressen
eingestellt. Mit dem Erfolg, daß die IP jetzt erkannt wird.
Die pings sind auch erfolgreich.
Allerdings kann ich den router noch nicht über den Browser
erreichen. Na ja, es wird schon werden...
 

beule

Newbie
Hallo,
ich schreibe diese Zeilen nun endlich wieder unter Linux!!!:)
Anscheinend lag es daran, daß ich noch keine WEP-Verschlüsselung eingestellt hatte. Dabei wollte ich mich damit erst beschäftigen, wenn
ich diese Geschichte zum Laufen gebracht habe. Aber kaum hatte ich den
Schlüssel eingestellt, funktionierte es.
Vielen Dank noch einmal für Deine Geduld und Mühe!

beule
 
Na super. Dann mal weiterhin viel Spaß.

Ich war noch dabei, die 100 Anlagen in ein Verzeichnis zu speichern, da dieses dämliche Evolution (eigentlich fin ich es spitze) nicht in der Lage ist, alle Anlagen gleichzeitig in ein Verzeichnis zu speichern....

So wie es aussieht hattest Du also im Accesspoint die Verschlüsselung drin und im USB-Adapter nicht, oder?
 

beule

Newbie
Nein, ich hatte sie im Router noch nicht drin.
Aber irgendwie dachte ich gestern abend, vieleicht hängt es ja doch in irgend einer Weise zusammen. Also habe ich windows gestartet, die Verschlüsselung eingestellt und das gleiche anschl. unter SuSe und schon
lief es! Kann das sein? Auf jeden Fall würde es für die Sicherheit bei
Linux sprechen, wenn es ohne Verschlüsselung gar nicht erst läuft!
Aber nun funktioniert alles einwandfrei und ich bin glücklich nd zufrieden.
beule
 

Wookie

Newbie
Hallo erstmal,

bin jetzt zum ersten mal hier in diesem Forum und habe eine Frage wegen der Konfiguration mit dem Wlan Vigor 510.
Hoffe ihr könnt mir helfen. Bin absoluter Newbie. Habe auch schon ziemlich alles durchgelesen.
Wenn ich konfiguriere (also das Wlan Prims_2) mach ich alles wie beschrieben. Aber dann soll ich immer noch eine Ethernetkarte konfigurieren. Frag mich warum. Aber ich habe von Anfang an keinen Peil. Würde aber gerne Linux mit Inet nutzen, um meine Websites zu gestalten und zu programmieren.
Habe von Win die Schnauze voll.
Kann mir jemand vielleicht die ersten Schritte ausführlich erklären.
Wlan, Ethernet und so. Habe den Router 2500we von Vigor.
Habe mir auch schon die Bilder auch Moenk.de angeschaut. Hilft aber nichts. Hoffe ihr könnt mir helfen.Wäre echt super
 

Blotto

Newbie
ähm hallo,
ich hab gestern mal versucht suse up zudaten und jetzt geht wlan nicht mehr. vorher ging alles, wie im tut beschrieben, hab auchb probiert in dem ich alles lösche und neu mache, aber geht auch nicht.
wenn ich "rcnetwork restart" durchführe kommt ........no ip yet.....backgrounding ....waiting.
bei iwconfig steht aber das der adapter empfängt und so. woran kann das liegen?
 

ben88

Newbie
ich habe mal eine dumme n00b gerechte frage :wink:
muss ich nur den wlan konfigurieren, oder auch noch ein dsl gerät?
danke im vorraus

benn88

edit:
und noch eine frage: wo genau muss man "alias wlan0 prism2_usb"
in der datei "/etc/modules.conf" einfügen. die ist ja riesig.
 

Heart

Hacker
ben88 schrieb:
ich habe mal eine dumme n00b gerechte frage :wink:
muss ich nur den wlan konfigurieren, oder auch noch ein dsl gerät?
"DSL-Gerät" brauchst du ja nicht, weil Du einen Router hast!

ben88 schrieb:
und noch eine frage: wo genau muss man "alias wlan0 prism2_usb"
in der datei "/etc/modules.conf" einfügen. die ist ja riesig.
Am besten einfach ganz unten hinzufügen und gut..... :wink:
 

ben88

Newbie
dankeschön!
ich hab sie jetzt oben hin geschrieben :oops:

ok, und die NWID is die ip meines rechners!?

edit:
Hat sich alles erledigt! Dieser Post kommt von Linux! Juhuu! 3 Tage arbeit vorbei! ich habs geschafft!!!!!!
 

Heart

Hacker
Glückwunsch :wink:

@Blotto
Schildere doch etwas genauer Dein Problem (iwconfig-Ausgabe posten, wie sieht die /etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan0 aus....)?
 

ben88

Newbie
so, und jetzt geht die verbindung nicht mehr.
als ich online war hat yast mir ein update angeboten, was ich dann runtergeladen hab. (ich müsste dann jetzt 9.2 haben?!)
hab versucht die karte neu zu installieren, bis jetzt erfolglos.
muss man unter 9.2 etwas anders machen?



das ist echt fies :(

edit: und schon wieder hab ichs geschafft.
:D
 

mushr0om

Newbie
ok ich hohl hier vll n alten thread raus, aber als dicker n00b kann ich mir sowas vll erlauben^^

erstmal:

Drahtlose wählen
Aus der Liste dann Prism2_usb wählen
Einstellen der Funkverbindung ESSID eintragen ( z.B.mylan), wenn nötig den Key mit s:meinPasswort und Managed wählen.
Standartgateway eintragen "192.168.1.1"
DHCP Automatisch beziehen, ist so voreingestellt.
O.K. und FERTIG

das kann ich einstellen, wird aber nich gespeichert. das heißt ich mach Yast aus, und es is wieder wie vorher. und was ist überhaubt ESSID?

dann:
Jetzt muss man mit einem Editor die Datei /etc/modules.conf öffnen und alias wlan0 prism2_usb einfügen.

wo muss ich das in der datei eingaben? also in /etc/modprobe.conf.

Unter Network –DHCP zu DHCP client zu DHCClient_Modify_Resolv_Conf dort ist die Grundeinstellung "NO" auf "YES" setzen.

das is bei mir standartmäßig auf Yes. ist das schlimm oder so?^^
 
Hi
so langsam bekomme ich die Krise!

Wo stelle ich die ESSID ein?
Ich bin absoluter anfänger kann man mir das auch mal so schreiben, daß ich das verstehe.
Ich würde gerne mit meinem Vigor 510 USB unter SUSE 9.2 ins Netz. Ist ja zum Teil auch verständlich was in dem Tut steht aber manche Sachen finde ich einfach nicht.
Wie ist das wenn ich eine feste IP auf meinem Router und auf meinem PC habe???
Wie schalte ich die Netzwerkkarte die ich noch drin habe aus, damit ich über den USB ins Netz komme.
Habe das Problem schon letztes Jahr gehabt unter SUSE 9.1 und dachte mir ich warte bis 9.2 dann wird alles einfacher...... Ich frage mich ernsthaft ob ich SUSE behalten soll.

Vielen Dank im Voraus

...und Danke für die Anleitung, die bestimmt ganz einfach ist, ich aber in meinem Kopf (Windows verseucht) nicht umsetzen kann.

mfg Dick van Dijk
 
:D 8) :idea:
Hi
Ich habe es endlich auch geschafft mit SUSE 9.2 ins Netz zu kommen. Ich habe es wie beschrieben gemacht.

Das einzige warum es am Anfang nicht ging war, daß ich die Netzwerkkarte nicht gelöscht habe. Seit ich sie gelöscht habe läuft das WWW mit dem Vigor 510 USB.
Danke nochmal.


Die einzige Frage die ich jetzt noch habe ist: Kann ich die Netzwerkkarte ausschalten wie bei Windows??
Ich möchte nämlich auch mit meinem Apple mal an meinen SUSE Rechner und brauche dafür die Netzwerkarte für das Netzwerk.

...Damit ich sie nicht ständig neu konfigurieren muss.

mfg Dick van Dijk
 
Soll das auch unter Mandrake (10.1) funktionieren? Habe es heute versucht, kam aber nicht wirklich klar. Habe linux erst heute installiert, mal zum probieren, bin also totaler noob
 

xany

Newbie
Alles Neuland für mich und nach vielem Lesen und probieren muß ich nun doch nachfragen.
Hab alles so eingestellt wie im ersten Beitrag beschrieben und blieb dann hängen an dem Punkt

Dann unter ROOT in das Verzeichnis /etc/wlan. Dort findet man eine Datei, die wlan.conf heißt.
Dort gibt man noch seine eigene SSID ein und speichert das ganze ab.
Die Datei wlancfg-DEFAULT muss in wlancfg-<eigene ssid> umbenannt werden.
Also ein kleines Beispiel: Wenn meine SSID linux ist, dann muss die Datei wlancfg-DEFAULT in wlancfg-linux umbenannt werden.

Jetzt muss man mit einem Editor die Datei /etc/modules.conf öffnen und alias wlan0 prism2_usb einfügen.

Die Datei wlan.conf kann ich nur einlesen und weder ändern noch umbennen, hab keine Zugriffsrechte und kann diese auch nicht freigeben. Genau das Gleiche bei modules.conf.
Ich nehme an das die Änderungen über die Konsole Root vorgenommen werden. Richtig?
 

Heart

Hacker
xany schrieb:
Ich nehme an das die Änderungen über die Konsole Root vorgenommen werden. Richtig?
Richtig! Einfach in der Konsole "su" eingeben und danach das root-Passwort (wird nicht angezeigt!)....

Anschließend obige Änderungen vornehmen!
 

xany

Newbie
War ich also schon auf dem richtigen Weg.
Mit "edit" kann man die Datei öffnen, weiter komme ich nicht. Gibt es eine Übersicht an Befehlen die man dabei verwendet?
 
Oben