• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Howto: Vigor 510 USB unter SuSE 9.1

Heart

Hacker
xany schrieb:
War ich also schon auf dem richtigen Weg.
Mit "edit" kann man die Datei öffnen, weiter komme ich nicht. Gibt es eine Übersicht an Befehlen die man dabei verwendet?
!?

Dann machs mit ner GUI....

zb. ALT+F2, dann "kdese kate" eingeben und root-Passwort anschl.

Dann einfach die dementspr. Dateien von dort aus öffnen und bearbeiten!
 

xany

Newbie
zb. ALT+F2, dann "kdese kate" eingeben und root-Passwort anschl.

"kdese kate" geht schon mal nicht (angegebener Befehl läßt sich nicht ausführen) aber "kate".
Nun gut jetzt hab ich den Editor offen und kann die Datei öffnen aber nicht speichern. Dem editor interessiert es auch nicht das ich das Terminal mit Passwort offen hab, warum auch.

Sorry aber irgendwie bin ich nicht einen Schritt weiter.
 

xany

Newbie
aaaahhh :idea: schon besser. Jetzt hab ich zwar alles eingestellt aber online komme ich nun trotzdem nicht. :x
 

xany

Newbie
Hallo erst mal...

Da ich noch nicht online komme suche ich immer noch nach Lösungen.
Beim Linux start kommt bereits die Meldung wlan0 nicht konfiguriert. Das Gleiche ist auch im Plugger unter Details zu sehen. Den Onboard Netzwerk Anschluß habe ich bei meinen ersten Versuchen mit einbezogen, da ich ihn aber nicht brauche, gleich im bios abgemeldet. Alle einstellungen wie beschrieben jedoch ohne Erfolg.
Was kann ich noch einstellen, überprüfen, testen?

mfg Xany
 

xany

Newbie
folgendes:
# ifconfig
lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:62 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:62 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:4012 (3.9 Kb) TX bytes:4012 (3.9 Kb)
 

Heart

Hacker
hmm, noch überhaupt nichts von wlan zu erkennen...

Der Mod hier im WLAN-Forum sollte dcoh bitte jetzt mal "einschreiten" :wink:
 

xany

Newbie
:D darauf warte ich ja schon die ganze zeit das mir einer mal zeigt was ich nicht richtig mache. Er wird Urlaub haben oder keine Zeit.

Also ich denke das es daran liegt das er das Gerät erst garnicht erkennt. Das ich den vigor nach einem USB hub + Verteiler angeschlossen hab, ist wohl hoffentlich kein Problem.

Unter Windows lief alles aber man möchte sich ja weiter entwickeln :wink:
:( Notfalls muß ich dahin zurückkehren bis Linux eines Tages benutzerfreundlicher wird.
 

xany

Newbie
Versuch nr 10 000 Neuinstallation von Linux.

Beim Einrichten des Netzwerks und testen der Internetverbindung immer wieder die Meldung

wlanct-ng: No such device
Error: could not query device

Wieso erkennt Windows die vigor und kann damit arbeiten und Linux nicht? :evil:
 
Oben