• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSuSe 15.4 - bleibt manchmal hängen

Uwe.Lü

Hacker
Liebe Linux-Gemeinde,

ich muss mich mal wieder melden. Ich habe in meinem Laptop 2 Platten, eine für Windows und eine für Linux.
Seit ich Anfang der Woche OpenSuSe 15.4 auf der 2 Platte installiert habe, fällt mir ab und zu auf, das KDE einfriert.
Grund dafür sind u. a. wenn ich eine Datei drucken möchte, oder eine Datei auf dem Server öffne.
Das kannte ich bei 15.3 nicht. Was kann ich posten?

LG Uwe
 

marce

Guru
Was heißt "einfrieren"? Reagiert das System dann noch in irgendeiner Art und Weise?
Drucken - wie und wohin?
"Datei auf dem Server öffnen" - was für ein Server, wie öffnen, wie wird darauf zugegriffen?

... ansonsten: Logfiles.
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Wenn sich KDE aufhängt geht nichts mehr. Kein Ton, keine Maus. Alles bleibt stehen. Am Montag poste ich die Logfiles.

Schönes Wochenende
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Nein, es geht nichts mehr, auch kein Strg F1..., aber die Tastatur leuchtet noch.
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Ist bei dir schon susepaste installiert?
Dann:
Code:
susepaste -e 604800 -n "Uwe-Lü" -t "Log-File" <Dateiname>
susepaste gibt dann eine URL zurück, die du uns hier postest.
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Code:
localhost:~ # susepaste -e 604800 -n "Uwe-Lü" -t "Log-File" <20220628_Log-File>
-bash: syntax error near unexpected token `newline'
localhost:~ # susepaste -e 604800 -n "Uwe-Lü" -t "Log-File" <20220628>
-bash: syntax error near unexpected token `20220628'
localhost:~ # exit
logout
uwe@localhost:~> susepaste -e 604800 -n "Uwe-Lü" -t "Log-File" <20220628>
bash: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort `20220628'
uwe@localhost:~> susepaste -e 604800 -n "Uwe-Lü" -t "Log-File" <Log-File>
bash: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort `newline'
uwe@localhost:~> susepaste -e 604800 -n "Uwe-Lü" -t "Log-File" <Dateiname>
bash: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort `newline'
uwe@localhost:~> susepaste -e 604800 -n "Uwe-Lü" -t "Log-File" <Log-File.txt>
bash: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort `newline'

Was mache ich falsch?:unsure:
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Ich würde gerne noch die /var/log/messages Datei posten, aber susepaste meldet einfügen fehlgeschlagen.
Wie kann ich die messages-Datei posten?
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Ich würde gerne noch die /var/log/messages Datei posten, aber susepaste meldet einfügen fehlgeschlagen.
Die Datei wird für susepaste zu groß sein; darin können >10000 Zeilen sein.
Nimm mal nur die letzten 500: tail -n 500 /var/log/messages | susepaste -e 604800 -n "Uwe-Lü" -t "varlogmessages"

Aber bei KDE Plasma kann ich leider nicht weiterhelfen, wenn das das Problem ist.
lg Christina
 

josef-wien

Ultimate Guru
Von /var/log/messages (oder dem systemd-Journal) ist höchstens jener Zeitraum aussagefähig, zu dem das letzte "Hängen" passiert ist. Die /var/log/Xorg.0.log vom funktionierenden System hilft hier auch nicht, da ist /var/log/Xorg.0.log.old unmittelbar nach einem Neustart nach dem "Hängen" notwendig.
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Gerade hat sich mein System wieder aufgehangen. Ich habe im Browser Google-chrome den Linux-Club nachgelesen und nebenbei mit Libre-Office eine Kurzauftrag versucht zu schreiben. Geöffnet war auch Mozilla Thunderbird und mit VLC habe ich Musik gehört. Bei der Eingabe der Vertragssumme war bei der 3 einzugebenden Zahl Schluss.
Nach dem Neustart habe ich die var/log/Xorg.0.log.old Datei kopiert und im Ordner Download wieder zur Xorg.0.log umbenannt.

Das ist die Xorg.0.log
 
Zuletzt bearbeitet:

Sauerland

Ultimate Guru
Wenn es nicht funktioniert, funktioniert dann noch eine "echte" Konsole mit STRG+ALT+F2?
Einloggen als root und mal htop eingeben und schauen, ob ein Prozess aus dem Ruder läuft.
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Ich kann es versuchen, nur die letzten Versuche, auf die Konsole zu kommen, schlugen alle fehl.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Dem Xorg-Log ist nur zu entnehmen, daß Dein System irgendwann zu langsam wird und dann Xorg erfolgreich beendet wird. Gründe für ersteres sowie die Veranlassung für zweiteres sind hier nicht enthalten.

Eine theoretische Möglichkeit ist, daß etwas den Hauptspeicher vollschreibt, dann wird SWAP verwendet, und wenn der voll ist, steht das System. Aber bevor wir uns in Theorien verlieren, ist das systemd-Journal zum fraglichen Zeitpunkit notwendig. Wie Du dazu kommst, müssen Dir andere Helfer sagen.
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Um dem Thema mal auf den Grund zu gehen habe ich den Systemmonitor mit laufen lassen.
Folgendes Ergebnis:
Code:
Neustart
11:58    2,5 GB / 7,7 GB -> LibreOffice + 10 x Mozillahelper
12:00   2,9 GB
12:04   3,5 GB
12:07    4,1 GB
12:10    4,7 GB
12:15    5,6 GB
12:20    6,4 GB
12:25    6,9 GB
Neustart

Momentan ist der Speicher mit 2,1-2,2 GB belastet. Meine Frage ist, was ist und was macht der kmozillahelper?
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Ich habe neue RAM-Riegel gekauft, wenn diese eingebaut sind werde ich noch einmal schauen, ob sich etwas verändert hat.
 
Oben