• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSuSe 15.4 - bleibt manchmal hängen

josef-wien

Ultimate Guru
Um die Realität zu erfahren:
Code:
cat /proc/sys/vm/swappiness


P. S. Was kommt als root bei
Code:
sysctl option --system | grep ^*
heraus?
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
So sieht es aus:

Code:
uwe@localhost:~> grep swappiness /etc/sysctl.conf
vm.swappiness = 10
uwe@localhost:~> su -
#Passwort:
localhost:~ # sysctl vm.swappiness
vm.swappiness = 60
localhost:~ # /usr/sbin/sysctl -p
vm.swappiness = 10
localhost:~ # cat /proc/sys/vm/swappiness
10
localhost:~ # sysctl option --system | grep ^*
* Applying /boot/sysctl.conf-6.0.1-lp153.2.g94ab0ef-default ...
* Applying /usr/lib/sysctl.d/50-default.conf ...
* Applying /usr/lib/sysctl.d/51-network.conf ...
* Applying /etc/sysctl.d/70-yast.conf ...
* Applying /usr/lib/sysctl.d/99-sysctl.conf ...
* Applying /etc/sysctl.conf ...
localhost:~ #

Ich werde den Laptop mal mit nach Hause nehmen. Vielleicht ergiebt es sich noch was.

LG Uwe
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Code:
uwe@localhost:~> su -
Passwort:
localhost:~ # /usr/sbin/sysctl -p
vm.swappiness = 10
localhost:~ # sysctl vm.swappiness
vm.swappiness = 10
localhost:~ #
Scheint funktioniert zu haben, Danke Christina.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Mit dem Parameter -p setzt Du alle in /etc/sysctl.conf enthaltenen Werte. Natürlich wird der soeben gesetzte Wert dann im nächsten Befehl angezeigt.
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Mal eine kleine Zwischeninfo. Ich habe zwischenzeitlich OpenSuse Leap 15.5 beta mit Kernel 6.1.7 installiert. Das Problem ist noch Immer nicht so richtig behoben. Ab und an bleibt meine Maus stehen und nichts geht mehr, außer ausschalten und neustarten.
Manchmal, wenn ich das merke, gehe ich mit STRG + Fx in die Konsole, melde mich als root an und init 3 - init 5, das hilft auch.

LG Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Eine kurze Rückinformation zu dem Thema, Ich habe die Opensuse Leap 15.5 neu installiert und der Fehler scheint behoben zu sein.
Google-Chrome belastet den Speicher überdurchschnittlich.
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Ich muss das Thema noch einmal aufgreifen.
Es ist so, das LO Base (USt-Meldung) und der Browser Google Chrome, besonders beim Abspielen von Videos, über durchschnittlich den
Arbeitspeicher (16 MB) belastet.
Um keinen Abbruch zu riskieren, lasse ich den Systemmonitor bei der Umsatzsteuervoranmeldung immer offen.
Das ist aber m. E. keine Lösung:confused:
 
Oben