• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Primare GID ändern

Christina

Moderator
Teammitglied
bayernherz schrieb:
Ein Test mit einem neuen openSuSE Tumbleweed auf meinem Desktop
hat ergeben, das auch openSuSE jetzt standardmässig einen Benutzer
mit UID=1000 und GID=1000 anlegt; genau wie *ubuntu dieses tut.
bayernherz schrieb:
openSuSE Tumbleweed Laptop
Code:
id
uid=1000(bayernherz) gid=100(users) Gruppen=100(users),458(rtlsdr),459(wireshark),470(rtkit),500(nas-user)
Nein, dein openSUSE Tumbleweed hat keinen Benutzer mit einer GID=1000 angelegt.
Warum die Dateien /etc/login.defs und /etc/default/useradd fehlen, weiß ich nicht. Ich kenne Tumbleweed nicht.

Anders als Ubuntu legt openSUSE Leap keine USERGROUPS an. (USERGROUPS_ENAB no)
 
bayernherz schrieb:
Leider kann ich die Gruppe auf dem NAS nicht ändern, sondern nur löschen oder neu hinzufügen.
Da habe ich gid=1000(kufalter) hinzugefügt.
Wobei ich nicht gid=1000 hinzufügen konnte, sondern nur den Namen kufalter.
Die uid=1000(kufalter) war ja bereits eingtragen; ebenfalls nur mit dem Namen kufalter.
Die Standardgruppe ist aber GID=500. Und du weißt nicht, wie du die neue GID=1000 (kufalter) zur Standardgruppe bzw. Primärgruppe ändern kannst, oder?

Ich würde sagen:
Solange unter Ubuntu & openSUSE durch eine von Hand angelegte GID=500 keine Konflikte auslöst, kannst dieses "Schema" verwenden.
Siehe auch hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Group_identifierReserved ranges
 
bayernherz schrieb:
Nachtrag:
Ich habe vergessen zu erwähnen, das ich bei
*ubuntu 18.04LTS die GID=1000(kufalter) hinzugefügt habe.
Sowie bei *ubuntu 20.04LTS die GID=500(nas-user).
Das müsste eigentlich unkritsch fürs OS sein.
Damit können *ubuntu 18.04LTS und *ubuntu 20.04LTS die vorhanden NAS-Dateien gegenseitig lesen.

Leider, leider erhalte ich damit auf dem NAS Dateien die GID=500 oder GID=1000 angehören,
wenn ich neue Dateien erzeuge, da bei
*ubuntu 18.04.LTS die pimare GID=500
und bei *ubuntu 20.04LTS die primare GID=1000 ist.
Poste mal bitte für Ubuntu 18.04 & 20.04:
Code:
grep GID -A1 /etc/login.def
Warum fügst du immer wieder neue Gruppen hinzu, statt den nummerischen Wert einer vorhandenen (primären) Gruppe einfach zu ändern?
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo bayernherz,


bayernherz schrieb:
...
Code:
grep USERGROUPS /etc/login.defs
grep: /etc/login.defs: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
da der "usr-merge" in openSUSE Tumbleweed bereits im letzten Jahr durchgeführt wurde, findest Du dieses Datei als /usr/etc/login.defs.

Die Datei /etc/default/useradd ist in meiner Tumbleweed-Installation vorhanden.

Allerdings wurden alle meine Tumbleweed-Installationen bereits vor dem "usr-merge" aufgesetzt und verhalten sich daher möglicherweise etwas anders als eine aktuell installierte Tumbleweed-Installation. Eventuell findest Du diese Datei in Deinem openSuSE Tumbleweed auch als /usr/etc/default/useradd.


bayernherz schrieb:
...Leider kann ich die Gruppe auf dem NAS nicht ändern, sondern nur löschen oder neu hinzufügen.
Einer meiner QNAPs ist bereits 12 Jahre alt und läuft mit QTS 4.2.6. Er kann entweder per WEB-Schnittstelle oder manuell über ssh administriert werden. Er verfügt über alle Werkzeuge (chmod, chown, find, ...), die für eine Umstellung, wie Du sie planst, benötigt werden.

Aber ich verstehe immer noch nicht, warum Du nicht zu CIFS wechseln willst. Eigentlich unterstützen sowohl QTS als auch Ubuntu und openSUSE CIFS.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
B

bayernherz

Hacker
hallo zuammen,

Christina hat geschrieben:
Nein, dein openSUSE Tumbleweed hat keinen Benutzer mit einer GID=1000 angelegt.
Ich habe Dir in meinem letzten Post die ids vom Laptop gepostet.
Mein openSuSE Tumbleweed auf dem Desktop (Testsystem) hat default bei der Installation
UID=1000 und GID=1000 angelegt.
Christina hat geschrieben:
Die Standardgruppe ist aber GID=500. Und du weißt nicht, wie du die neue GID=1000 (kufalter) zur Standardgruppe bzw. Primärgruppe ändern kannst, oder?
Wie das geht, haben wir in vorangehenden Post bereits besprochen.
Ich habe aber Zweifel, ob es sinnvoll ist diesen Weg zu gehen oder
eine Umstellung auf UID=1000 und GID=1000 zu machen,


da wie ich bereits erwähnte neuere Versionen von Tumbleweed als auch *ubuntu
diese UIDs und GIDs benutzen.
Es müssten dann allerdings die vorhandenen Gruppenrechte der vorhanden Dateien auf den NAS
convertiert werden.

openSuSE Tumbleweed (Laptop)
Code:
grep GID -A1 /usr/etc/login.defs
# SYS_GID_MIN to SYS_GID_MAX inclusive is the range for
# GIDs for dynamically allocated administrative and system groups.
# GID_MIN to GID_MAX inclusive is the range of GIDs of dynamically
# allocated groups.
--
GID_MIN                  1000
GID_MAX                 60000
# System accounts
SYS_GID_MIN               100
SYS_GID_MAX               499
# Extra per user group ids
SUB_GID_MIN                100000
SUB_GID_MAX             600100000
SUB_GID_COUNT               65536
Code:
grep USERGROUPS /usr/etc/login.defs
USERGROUPS_ENAB yes
Christina hat geschrieben:
Warum fügst du immer wieder neue Gruppen hinzu, statt den nummerischen Wert einer vorhandenen (primären) Gruppe einfach zu ändern?
Auf dem NAS kann ich die primare GID=500 nicht ändern; lediglich löschen.
Ich habe noch nach anderen Lösungsmöglichkeiten gesucht, die ggf. auch in Frage kommen.

viele Grüsse
bayernherz :thumbs:
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo bayernherz,


bayernherz schrieb:
... Auf dem NAS kann ich die primare GID=500 nicht ändern; lediglich löschen
welche Version von QTS läuft auf Deinem QNAP NAS?

Unter QTS 4.2.6 (Kernel 3.4.6, BusyBox Version 1.01) sind alle erforderlichen Befehle (usermod, chown, chmod, find, vi) verfügbar.

Viele Grüße

susejunky
 

Christina

Moderator
Teammitglied
bayernherz schrieb:
Christina schrieb:
bayernherz schrieb:
Leider kann ich die Gruppe auf dem NAS nicht ändern, sondern nur löschen oder neu hinzufügen.
Da habe ich gid=1000(kufalter) hinzugefügt.
Wobei ich nicht gid=1000 hinzufügen konnte, sondern nur den Namen kufalter.
Die uid=1000(kufalter) war ja bereits eingtragen; ebenfalls nur mit dem Namen kufalter.
Die Standardgruppe ist aber GID=500. Und du weißt nicht, wie du die neue GID=1000 (kufalter) zur Standardgruppe bzw. Primärgruppe ändern kannst, oder?
Wie das geht, haben wir in vorangehenden Post bereits besprochen.
Ich habe aber Zweifel, ob es sinnvoll ist diesen Weg zu gehen oder
eine Umstellung auf UID=1000 und GID=1000 zu machen,
Indem du auf dem NAS die neue GID=1000 (kufalter) zur Standardgruppe bzw. Primärgruppe änderst, gehst du diesen Weg. ;)
Alternative: Du löschst die von dir angelegte Gruppe GID=1000 (kufalter) im NAS wieder und änderst die jetzige Primärgruppe von GID=500 auf GID=1000. Damit gehst du den selben Weg. ;)

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Am besten kümmern wir uns erst mal um dein NAS, bevor wir Ubuntu & Tumbleweed angehen.
Und dann müssen wir alle deine Desktops & Laptops der Reihe nach anpassen.
 
OP
B

bayernherz

Hacker
hallo zusammen,

susejunky hat geschrieben:
welche Version von QTS läuft auf Deinem QNAP NAS?
Hersteller: QNAP
Modell: TS112
Akuelle Firmware-Vers. 4.1.3
Es ist keine Verbindung mit ssh installiert.
NAS arbeitet ausschliesslich als Dateiserver über NFS.

viele Grüsse
bayernherz :thumbs:
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo bayernherz,


bayernherz schrieb:
... Hersteller: QNAP
Modell: TS112
Akuelle Firmware-Vers. 4.1.3
da wäre eine Aktualisierung auf die letzte verfügbare Version sicherlich angeraten.


bayernherz schrieb:
... Es ist keine Verbindung mit ssh installiert.
NAS arbeitet ausschliesslich als Dateiserver über NFS.
Ich kann nicht sagen, ob die Ein-Schacht-Modelle den selben Funktionsumfang bieten, wie die Mehrschacht-Modelle. Mein ältester QNAP (Mehrschacht-Modell, ausgeliefert mit QTS 3.3.1) war von an beginn über telnet erreichbar (vielleicht auch schon über ssh, aber das kann ich nach 12 Jahren nicht mehr mit Sicherheit sagen).

telnet ist unter openSUSE Tumbleweed verfügbar. Probiere in einer Konsole
Code:
telnet NAS-IP
oder
Code:
ssh admin@NAS-IP
ob Du Dich mit dem Benutzer admin und dem zugehörigen Kennwort auf dem QNAP anmelden kannst.

Sollte beides nicht funktionieren, dann musst Du vielleicht - über die QNAP-WEB-Schnittstelle - den Zugriff via telnet (besser ssh, wenn möglich) erst noch aktivieren.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
B

bayernherz

Hacker
hallo zusammen,

susejunky hat geschrieben:
.....über telnet erreichbar (vielleicht auch schon über ssh, aber das kann ich nach 12 Jahren nicht mehr mit Sicherheit sagen).
Ganz so einfach, wie von Dir dargestellt war es nicht.
Ich kann mich jetzt mittels ssh am NAS mit meinem *ubuntu 18.04LTS einloggen.

Was möchtest Du denn jetzt sehen? :???:

viele Grüsse
bayernherz
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo bayernherz,


bayernherz schrieb:
... Ganz so einfach, wie von Dir dargestellt war es nicht.
Dann wäre es gut, wenn Du für die Anderen, die hier mitlesen und vielleicht ein ähnlich gelagertes Problem haben, beschreibst, wo und wie Du von meiner "Darstellung" abweichen musstest.


bayernherz schrieb:
... Was möchtest Du denn jetzt sehen? :???:
Sehen will ich nichts.

Du hättest jetzt die Möglichkeit UID/GID Deines NAS-Benutzers zu ändern (=> usermod) und Deine Dateien (auf dem NAS) entsprechend anzupassen (=> find, chown, chmod). Ganz so, wie Du es sonst auf Deinem Client-Rechner getan hättest.

Aber wie ich bereits mehrfach gesagt habe, halte ich diese Vorgehensweise nicht für sinnvoll.

QTS hält Teile seiner Konfiguration in einem separaten USB-DOM-Speicher und spielt diese, bei jedem Neustart, wieder zurück in den Systembereich auf der Festplatte. Du musst also prüfen, wie sich dieses Verhalten auf eine UID/GID-Umstellung bei Deinem NAS-Benutzer auswirken würde. Das ist meines Erachtens eine recht anspruchsvolle Aufgabe.

Wenn es keinen absolut zwingenden Grund für die Verwendung von NFS gibt, wäre der Umstieg auf CIFS die weitaus einfachere Lösung.

Egal für welchen Lösungsweg Du Dich entscheidest:

  • Erstelle vorher ein vollständiges Backup von Deinem NAS (und verifiziere, dass es vollständig und nutzbar ist).
  • Prüfe, ob eine Aktualisierung Deines NAS-Betriebssystems (QTS) nicht die eine oder andere Sicherheitslücke schließen würde.
Viele Grüße

susejunky
 

Christina

Moderator
Teammitglied
bayernherz schrieb:
Ich kann mich jetzt mittels ssh am NAS mit meinem *ubuntu 18.04LTS einloggen.
Ich kenne QTS gar nicht, aber poste doch mal bitte diese Ausgaben, einfach um einen Überblick zu bekommen:
Code:
cat /proc/version
Code:
cat /etc/os-release
Code:
ls -l /etc/passwd
Code:
cat /etc/passwd
Code:
ls -l /etc/group
Code:
cat /etc/group
 
OP
B

bayernherz

Hacker
hallo zusammen,

Code:
cat /proc/version
Linux version 3.4.6 (root@BuildServer45-1) (gcc version 4.2.1) #1 Tue Feb 17 08:16:27 CST 2015
Code:
cat /etc/os-release
cat: /etc/os-release: No such file or directory
Code:
ls -l /etc/passwd
lrwxrwxrwx    1 admin    administ        13 Feb 17  2015 /etc/passwd -> config/passwd
Code:
cat /etc/passwd
admin:x:0:0:administrator,,,:/share/homes/admin:/bin/sh
guest:x:65534:65534:guest:/share/homes/guest:/bin/sh
httpdusr:x:99:0:Apache httpd user:/tmp:/bin/sh
<user_ufalter>:x:500:100:Linux User,,,:/share/homes/<user_ufalter>:/bin/sh
<user2>:x:501:100:Linux User,,,:/share/homes/<user2>:/bin/sh
Code:
ls -l /etc/group
lrwxrwxrwx    1 admin    administ        12 Feb 17  2015 /etc/group -> config/group
Code:
cat /etc/group
administrators:x:0:admin,<user_ufalter>
everyone:x:100:admin
guest:x:65534:guest
nas-user:x:101:<user_ufalter>,admin,<user2>
ufalter:x:103:admin,<user_ufalter>,<user2>
Defination im Client:
ufalter GID=1000, nas-user GID=500, ufalter UID=1000, user2 UID=100

Ich habe ich Namen der Benutzer, wegen der anonymität geändert.
Bitte nicht böse sein.

susejunky hat geschrieben:
QTS hält Teile seiner Konfiguration in einem separaten USB-DOM-Speicher und spielt diese, bei jedem Neustart, wieder zurück in den Systembereich auf der Festplatte
Dieses habe ich überprüft und festgestellt das das nicht so ist.
Hierzu habe ich ein Verzeichnis von NAS kopiert und in ein neu erstelltes hineinkopiert.
Anschliessend die Gruppenrecht auf GID=1000 convertiert und nach einem Neustart vom NAS überprüft. Es waren nach dem Neustart keine abweichenden Gruppenrechte festzustellen.
susejunky hat geschrieben:
Erstelle vorher ein vollständiges Backup von Deinem NAS (und verifiziere, dass es vollständig und nutzbar ist).
Hierzu könnte ich ein bischen Nachhilfe gebrauchen.
Backups habe ich 2 fach auf verschiedenen USB-Disk.
Hierzu verwende ich luckyBackup welches im Hintergrund rsync verwendet.
Womit verifizierst Du Dein Backup ? :???:
Dieses geht zwar auch mit luckyBackup (rsync), aber hierzu sollte man doch besser ein zweites Tool verwenden.
Leider habe ich auch nicht den Speicherplatz um das Backup testweise wiederherzustellen.

viele Grüsse
bayernherz :thumbs:
 

josef-wien

Ultimate Guru
Was mich wundert: 500 gibt es nur als UID eines Benutzers. Die Gruppe nas-user hat die GID 101. Wie das mit den bisher geschilderten Berechtigungsnotwendigkeiten zusammenpaßt, will ich gar nicht versuchen, zu verstehen. Und damit ziehe ich mich schnell wieder zurück.
 

Christina

Moderator
Teammitglied
bayernherz schrieb:
Code:
cat /etc/passwd
(…)
<user_ufalter>:x:500:100:Linux User,,,:/share/homes/<user_ufalter>:/bin/sh
<user2>:x:501:100:Linux User,,,:/share/homes/<user2>:/bin/sh
Code:
cat /etc/group
(…)
everyone:x:100:admin
nas-user:x:101:<user_ufalter>,admin,<user2>
ufalter:x:103:admin,<user_ufalter>,<user2>
Ich habe ich Namen der Benutzer, wegen der anonymität geändert.
Das sind die relevanten Zeilen.

Der Benutzer <user_ufalter> hat UID=500, GID=100 (everyone)
und ist zudem Gruppenmitglied in GID=101 (nas-user) & GID=103 (ufalter) & GID=0 (administrators)

Der Benutzer <user2> hat UID=501, GID=100 (everyone)
und ist zudem Gruppenmitglied in GID=101 (nas-user) & GID=103 (ufalter)

/etc/passwd ist ein Symlink nach /etc/config/passwd
/etc/group ist ein Symlink nach /etc/config/group

Jetzt poste mal bitte noch vom NAS:
Code:
id <user_ufalter>
id <user2>
Was meinst du damit? – Client? ↓ Wo hast du diese Werte abgelesen? ↓ (mache evtl. ein Bildschirmfoto)
bayernherz schrieb:
Defination im Client:
ufalter GID=1000, nas-user GID=500, ufalter UID=1000, user2 UID=100
 

Christina

Moderator
Teammitglied
bayernherz schrieb:
susejunky hat geschrieben:
Erstelle vorher ein vollständiges Backup von Deinem NAS (und verifiziere, dass es vollständig und nutzbar ist).
Hierzu könnte ich ein bischen Nachhilfe gebrauchen.
Backups habe ich 2 fach auf verschiedenen USB-Disk.
Hierzu verwende ich luckyBackup welches im Hintergrund rsync verwendet.
Womit verifizierst Du Dein Backup ? :???:
Dieses geht zwar auch mit luckyBackup (rsync), aber hierzu sollte man doch besser ein zweites Tool verwenden.
Leider habe ich auch nicht den Speicherplatz um das Backup testweise wiederherzustellen.
Mache hierzu bitte ein neues Thema auf.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo bayernherz,


bayernherz schrieb:
... Dieses habe ich überprüft und festgestellt das das nicht so ist.
Hierzu habe ich ein Verzeichnis von NAS kopiert und in ein neu erstelltes hineinkopiert.
Anschliessend die Gruppenrecht auf GID=1000 convertiert und nach einem Neustart vom NAS überprüft. Es waren nach dem Neustart keine abweichenden Gruppenrechte festzustellen.
Vorab:

Ich habe weder einen QNAP TS-112, noch einen QNAP, der QTS 4.1.3 verwendet und ich bin mir bewusst, dass, selbst bei identischer QTS-Version, das Verhalten von QTS geräteabhängig ist.

Das von mir geschilderte Verhalten gilt (bei meinen QNAPs) auch nur für bestimmte, ausgesuchte Konfigurationsdateien. Bevor Du (ggf. falsche) Schlüsse ziehst, probiere bitte folgendes:

  1. Erstelle auf Deinem QNAP eine Sicherungskopie von /etc/group.
  2. Ändere /etc/group (z.B. füge eine weitere Gruppe hinzu) und speichere die Änderung ab.
  3. Starte Deinen QNAP neu (um sicher zu gehen: komplett herunterfahren, dann wieder einschalten).
  4. Prüfe, ob /etc/group immer noch die von Dir vorgenommene Änderung enthält.
Ist die Änderung immer noch vorhanden, dann verhält sich Dein QNAP ggf. anders, als die meinen.


bayernherz schrieb:
... Hierzu könnte ich ein bischen Nachhilfe gebrauchen.
Backups habe ich 2 fach auf verschiedenen USB-Disk.
Hierzu verwende ich luckyBackup welches im Hintergrund rsync verwendet.
Womit verifizierst Du Dein Backup ? :???:
Alle meine Backups sind so erstellt, dass ich die Datenträger auf einem anderen System einfach einhängen und nutzen kann.

Bei der Überprüfung gehe ich ein gewisses Risiko ein:

Ich hänge das Backup auf einem anderen System ein und prüfe stichprobenartig, ob:
  • einige der zuletzt erstellten Dateien vorhanden und les- und bearbeitbar sind.
  • einige der Dateien, die mir besonders wichtig sind, les- und bearbeitbar sind.

Und dann wäre da noch die Frage:

Warum unbedingt NFS (und nicht CIFS)?

Viele Grüße

susejunky
 
OP
B

bayernherz

Hacker
hallo zusammen,

ich habe den <user1> im Webinterface vom NAS gelöscht, weil ich ihn im Moment nicht mehr brauche. Nachfolgend nochmals eine Diagnose.

Code:
id <ufalter>
uid=500(ufalter) gid=100(everyone)
Code:
groups
administrators
Code:
groups <ufalter>
everyone
Code:
cat /etc/passwd
admin:x:0:0:administrator,,,:/share/homes/admin:/bin/sh
guest:x:65534:65534:guest:/share/homes/guest:/bin/sh
httpdusr:x:99:0:Apache httpd user:/tmp:/bin/sh
ufalter:x:500:100:Linux User,,,:/share/homes/ufalter:/bin/sh
Code:
more /etc/group
administrators:x:0:admin
everyone:x:100:admin
guest:x:65534:guest
nas-user:x:101:
ufalter:x:103:
Die GID<ufalter> habe ich vor kurzer Zeit ebenfalls mittels Webinterface vom NAS hinzugefügt.
Bei der Erstellung wurde keine GID sondern nur der Name angefordert.
Den user <ufalter> habe ich wie bereits erwähnt vor ca. 8-10J auch mittel Webinterface vom NAS erstellt.

Christina hat geschrieben:
Was meinst du damit? – Client? ↓ Wo hast du diese Werte abgelesen? ↓ (mache evtl. ein Bildschirmfoto)
bayernherz hat geschrieben: ↑10. Mär 2022, 18:44
Defination im Client:
ufalter GID=1000, nas-user GID=500, ufalter UID=1000, user2 UID=100
Das sind die UIDs + GIDs vom Desktop PC.
:???:
viele Grüsse
bayernherz :thumbs:
 

Christina

Moderator
Teammitglied
bayernherz schrieb:
ich habe den <user1> im Webinterface vom NAS gelöscht, weil ich ihn im Moment nicht mehr brauche. Nachfolgend nochmals eine Diagnose.
Code:
id <ufalter>
uid=500(ufalter) gid=100(everyone)
(…)
Code:
cat /etc/passwd
admin:x:0:0:administrator,,,:/share/homes/admin:/bin/sh
guest:x:65534:65534:guest:/share/homes/guest:/bin/sh
httpdusr:x:99:0:Apache httpd user:/tmp:/bin/sh
ufalter:x:500:100:Linux User,,,:/share/homes/ufalter:/bin/sh
Code:
more /etc/group
administrators:x:0:admin
everyone:x:100:admin
guest:x:65534:guest
nas-user:x:101:
ufalter:x:103:
Du hast den <user2> im Webinterface vom NAS gelöscht.
Außerdem hast du die Gruppenzugehörigkeit des <ufalter> zu 101 & 103 & 0 entfernt.
Gestern sah das nämlich noch so aus:
bayernherz schrieb:
Code:
cat /etc/group
administrators:x:0:admin,<user_ufalter>
everyone:x:100:admin
guest:x:65534:guest
nas-user:x:101:<user_ufalter>,admin,<user2>
ufalter:x:103:admin,<user_ufalter>,<user2>
Dazu habe ich noch eine Frage:
Wofür benötigst du die Gruppen 101 (nas-user) & 103 (ufalter)?
 
OP
B

bayernherz

Hacker
hallo zusammen,

leider habe ich mich beim entfernen vom <user2> vertan.
Ich konnte nicht mehr mit dem Desktop PC mit *ubuntu20.04LTS auf den NAS zugreifen,
sondern nur noch mit den *ubuntu18.04LTS.

Entschuldigung, ich habe zu früh gepostet, statt vollständig zu testen.
Nachfolgend nochmals die Diagnose.

Code:
more /etc/group
administrators:x:0:admin
everyone:x:100:admin
guest:x:65534:guest
nas-user:x:101:ufalter
ufalter:x:103:ufalter

id ufalter
uid=500(ufalter) gid=100(everyone)

groups
administrators

groups ufalter
everyone

cat /etc/passwd
admin:x:0:0:administrator,,,:/share/homes/admin:/bin/sh
guest:x:65534:65534:guest:/share/homes/guest:/bin/sh
httpdusr:x:99:0:Apache httpd user:/tmp:/bin/sh
ufalter:x:500:100:Linux User,,,:/share/homes/ufalter:/bin/sh

more /etc/group
administrators:x:0:admin
everyone:x:100:admin
guest:x:65534:guest
nas-user:x:101:ufalter
ufalter:x:103:ufalter
Christina hat geschrieben:
Dazu habe ich noch eine Frage:
Wofür benötigst du die Gruppen 101 (nas-user) & 103 (ufalter)?

Die GID=101 und GID=102 hat der NAS ohne mein zutun vergeben.
Beim Konfigurieren werden nur die Namen abgefragt im Webinterface des NAS.
Dieses habe ich jetzt nochmals überprüft.

Die group nas-user ist die primare group von *ubuntu 18.04LTS (Desktop) mit GID=500
Die group ufalter ist die primare group von *ubuntu 20.04LTS (Desktop) mit GID=1000
Beim *ubuntu 20.04LTS haben UID u. GID jeweiles den Namen ufalter.
Die group nas-user GID=500 wurde von mir bereit vor langer langer Zeit mal vergeben.

Ich hoffe ich konnte das Durcheinander jetzt einiger massen darstellen. :???:
Mit den jetzigen Einstellungen habe ich mit beiden Teilnehmern Lese- und Schreibrechte.
Allerdings habe ich jetzt 2 groups auf meinem NAS, was ich eigentlich vermeiden wollte. :igitt:

viele Grüsse
bayernherz :thumbs:
 

Christina

Moderator
Teammitglied
bayernherz schrieb:
leider habe ich mich beim entfernen vom <user2> vertan.
Ich konnte nicht mehr mit dem Desktop PC mit *ubuntu20.04LTS auf den NAS zugreifen,
sondern nur noch mit den *ubuntu18.04LTS.
<user2> auf deinem NAS hat nichts mit ubuntu20.04LTS & ubuntu18.04LTS zu tun.
Wenn wir mit dem NAS fertig sind, kümmern wir uns um deine Clients. Aber immer der Reihe nach bitte.
 
bayernherz schrieb:
Die GID=101 und GID=102 hat der NAS ohne mein zutun vergeben.
Beim Konfigurieren werden nur die Namen abgefragt im Webinterface des NAS.
Ohne dein Zutun? – Das nehme dir nicht ab!
(Eine GID=102 gibt es auf deinem NAS nicht. Du verwechselst leider immer wieder Ziffern und Wörter. Das fällt richtig auf.)
Und ja, das Webinterface des NAS nennt keine UIDs und GIDs. Das wissen wir schon.
 
bayernherz schrieb:
Mit den jetzigen Einstellungen habe ich mit beiden Teilnehmern Lese- und Schreibrechte.
Allerdings habe ich jetzt 2 groups auf meinem NAS, was ich eigentlich vermeiden wollte. :igitt:
Dann entferne –jetzt– bitte die beiden Gruppen nas-user und ufalter im NAS.
Poste anschließend vom NAS:
Code:
cat /etc/passwd
cat /etc/group
und kontrolliere, ob du mit einem Notebook (egal welches) auf die Dateien im NAS zugreifen kannst. Es muss nur funktionieren. Nenne dann bitte die darauf installierte Linux-Distribution, damit wir die exakten Einstellungen anschauen können.
 
Oben