• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Primare GID ändern

hallo zusammen,

ich verwende:
Code:
Betriebssystem: openSUSE Tumbleweed 20220215
KDE-Plasma-Version: 5.24.0
KDE-Frameworks-Version: 5.90.0
Qt-Version: 5.15.2
Kernel-Version: 5.16.8-1-default (64-bit)
Grafik-Plattform: X11
Prozessoren: 4 × Intel® Core™ i5-6267U CPU @ 2.90GHz
Speicher: 15,5 GiB Arbeitsspeicher
Grafikprozessor: Mesa Intel® Iris® Graphics 550

und möchte aus kompatibilitätsgründen zu einen älteren QNP NAS Dateispeicher die primare Group eines user verändern. Eine sicherlich sinnvoller Änderunge wäre die Anpassung der Zugriffsrechte im NAS,
diese sind aber leider fehlgeschlagen. Auch bei Durchsicht des QNAP-Forums habe ich unlösbare Probleme bei anderen Benutzern gesehen. Es gibr scheinbar da bei älteren Geräten ein Problem.
Daher möchte ich dei Anpassung lieber im openSuSE Tumbleweed vornehmen.

momentaner Zustand:
Code:
id
uid=1000(bayernherz) gid=100(users) Gruppen=100(users),458(rtlsdr),459(wireshark),470(rtkit),500(nas-user)
Code:
groups
users rtlsdr wireshark rtkit nas-user
ich möchte den nas-user zur primaren Group setzen.
Dies kann man ohne Probleme mit den Yast-Tool Benutzer und Gruppenverwaltung durchführen. :p

Nachfolgend meine Fragen zu Durchführung:
Müssen danach die User- u. Gruppenrechte mit
chgrp, chmod (und umask) angepasst weren.

meine Sorge sind in erster Linie die unsichtbaren Verzeichnisse und Dateien im home Verzeichnis. :-?
Muss ich zur Durchführung der Änderungen aus dem Benutzer Account ausgeloggt sein?

Ich würde mich über einen Tipp von Euch sehr freuen. :p

bayernherz :thumbs:
 

josef-wien

Ultimate Guru
Der einzige Zweck der primären Gruppe besteht darin, daß sie verwendet wird, wenn der Benutzer ein neues Verzeichnis oder eine neue Datei anlegt. Im Dateisystem wird die numerische GID gespeichert, der von vielen Programmen angezeigte Name ist in Wirklichkeit Schall und Rauch und gilt nur für das System, das ihn ausgibt.


bayernherz schrieb:
aus kompatibilitätsgründen
Wer oder was soll wozu kompatibel werden?
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo bayernherz,


bayernherz schrieb:
... möchte aus kompatibilitätsgründen zu einen älteren QNP NAS Dateispeicher die primare Group eines user verändern.
wie greifst Du auf die Dateien Deines QNAP NAS zu ?

Verwendest Du NFS (Version) oder SAMBA (Version)?

Was muss man sich unter "Kompatibilitätsgründen" vorstellen?

Viele Grüße

susejunky
 
OP
B

bayernherz

Hacker
hallo community,

susejunky hat geschrieben:
wie greifst Du auf die Dateien Deines QNAP NAS zu ?
Verwendest Du NFS (Version) oder SAMBA (Version)?
Was muss man sich unter "Kompatibilitätsgründen" vorstellen?
Der Zugriff auf den NAS erfolgt per NFS mit automounter.
Christina hat geschrieben:
Schaue es doch einfach nach:
l
Code:
s -naR .[!.]*|more
Ich habe die Ausgabe in eine Datei laufen lassen, die 1,7MB hat (wird den speicherplatz hier sicherlich sprengen)
Was möchtest Du gern davon sehen ?
Der Benutzer ist stets UID=1000 u. GID 100
Die Zugriffbits sind allerding sehr unterschiedlich.
Hier die gekürzte Ausgabe von /home/bayernherz
Code:
ls -naR .[!.]*|more
-rw-------  1 1000 100 15658 21. Feb 15:00 .bash_history
-rw-r--r--  1 1000 100   604  9. Aug 2020  .bashrc
-rw-r--r--  1 1000 100  1637  9. Aug 2020  .emacs
-rw-------  1 1000 100    16  9. Aug 2020  .esd_auth
-rw-r--r--  1 1000 100   110 21. Jan 2021  .fonts.conf
-rw-r--r--  1 1000 100   265 21. Feb 15:24 .gtkrc-2.0
-rw-r--r--  1 1000 100    73  9. Aug 2020  .i18n
-rw-r--r--  1 1000 100   861  9. Aug 2020  .inputrc
-rw-------  1 1000 100    20 15. Nov 15:04 .lesshst
-rw-r--r--  1 1000 100  1359  9. Aug 2020  .profile
-rw-------  1 1000 100   823  3. Apr 2021  .viminfo
-rw-r--r--  1 1000 100   176 24. Mär 2021  .wget-hsts
-rw-r--r--  1 1000 100  1951  9. Aug 2020  .xim.template
-rwxr-xr-x  1 1000 100  1112  9. Aug 2020  .xinitrc.template
josef-wien
Wer oder was soll wozu kompatibel werden?
Auf dem NAS ist eine UID mit einer GID (nas-user) eingerichtet.
Freigabe ist auf den ganzen NAS-Datenbereich für den genannten UID und GID (nas-user) erteilt.
Wenn ich zusätzlich einen neuen UID einrichte muss der die GID (nas.user) haben, sonst habe ich keinen
gegenseitigen Schreib-/Lesezugriff.

Ich weiss, das ist eine etwas krumme Art der Einrichtung, aber diese habe ich vor ca. 10J gemacht
und man lernt immer weiter noch dazu.

Ich möchte auch am NAS nicht all zu viel herumstellen, da sehr viele u. teilweise relevante Daten darauf gespeichert sind. Daher wäre mir eine Kompromisslösung recht.

bayernherz :thumbs:
 

spezi

Advanced Hacker
Ich nehme an, Bayernherz möchte auf seinem Nas und seinem Rechner die identische UID und GID haben. Bei meinem Synology Nas stand ich auch vor diesem Problem. Geholfen hat mir das HIER . Ist zwar älter, aber nicht verkehrt.
Wenn ich das Problem verkehrt verstanden haben sollte, seht es mir nach.

mfg
spezi
 
OP
B

bayernherz

Hacker
hallo zusammen,

susejunky hat geschrieben:
ch selbst nutze kein NFS auf meinem NAS, aber eine Suche nach "nfs access rights" in der Suchmaschine meines Vertrauens hat u.a. diese Treffer geliefert:

https://unix.stackexchange.com/questions/252812/user-permissions-in-nfs-mounted-directory
https://serverfault.com/questions/2...r-nfs-folder-permission-denied-on-mounting-en
susejunky ich Danke Dir für Deine Bemühungen, aber ich möchte im Moment bei meiner etwas krummen Lösung bleiben und für mein home Verzeichnis die primare GID ändern.
Damit könnte ich auf die Freigaben vom NAS lesend als auch schreibend problemlos zugreifen.
Ich habe das in der Vergangenheit bei älteren openSUSE OS bereits so gemacht.
Ich frage jetzt nur noch mal explizit nach um ggf. verborgene Nebeneffekte zu vermeiden, oder das OS unbrauchbar zu machen.

Eine saubere Lösung würde ich anstreben, wenn der NAS mal ersetzt wird.

Ich würde mich weiterhin für einen Tipp zum Thema primare GID ändern sehr freuen. :p

Nachtrag:
spezi hat geschrieben:
Ich nehme an, Bayernherz möchte auf seinem Nas und seinem Rechner die identische UID und GID haben. Bei meinem Synology Nas stand ich auch vor diesem Problem. Geholfen hat mir das
https://www.synology-wiki.de/index.php/NFS-Konfiguration das hier
Ist zwar älter, aber nicht verkehrt.
Wenn ich das Problem verkehrt verstanden haben sollte, seht es mir nach.
Genau das ist das Problem ! :wink:
Leider kann ich mit der QNAP Weboberfläche das nicht nach meinen Vorstellungen einstellen.
Und wie gesagt bin ich im QNAP Forum auf ähnliche Probleme bestossen, aber leider ohne brauchbare Lösungen.
Weiterhin möchte ich am NAS auch nicht zu tiefgreifend eingreifen, mit der Gefahr auf Datenverlust.
Ich habe zwar Backups mit rsync (luckybackup), aber ich möchte es auch nicht unbedingt herausfordern.


bayernherz :thumbs:
 

Christina

Moderator
Teammitglied
bayernherz schrieb:
(…) ich möchte im Moment bei meiner etwas krummen Lösung bleiben und für mein home Verzeichnis die primare GID ändern.
Die versteckten Dateien in /home/bayernherz haben alle momentan uid=1000 gid=100.
Wenn du noch das Verzeichnis überprüfen möchtest:
Code:
ls -nd /home/bayernherz
Was meinst du mit primarer GID?
 
OP
B

bayernherz

Hacker
hallo zusammen,
Christina hat gwschrieben;
Die versteckten Dateien in /home/bayernherz haben alle momentan uid=1000 gid=100.
Wenn du noch das Verzeichnis überprüfen möchtest:
Code:
ls -nd /home/bayernherz

Was meinst du mit primarer GID?
Code:
ls -nd /home/bayernherz
drwxr-xr-x 31 1000 100 4096 21. Feb 15:59 /home/bayernherz

Standard für group-id eines users ist 100 bei openSUSE (auch primare GID genannt).
z.B. bei ubuntu 1000

bayernherz :thumbs:
 

josef-wien

Ultimate Guru
bayernherz schrieb:
Noch einmal: uid (user identifier) und gid (group identifier) sind numerische Werte. Welche Namen in den einzelnen Systemen zugeordnet sind, ist völlig belanglos.

Natürlich gibt es die von spezi genannte Möglichkeit, nachträglich dafür zu sorgen, daß uid bzw. gid auf beiden System bei den Benutzern und bei den Verzeichnis- und Dateiberechtigungen denselben numerischen Wert haben.

Natürlich kannst Du die Berechtigungen aller Verzeichnisse und Dateien Deines Home-Verzeichnisses dahingehend ändern, daß Du ihnen die auf dem NAS definierte numerische gid zuweist (und dann noch dafür sorgst, diesen Wert als primäre Gruppe Deines Benutzers zu definieren, damit er für neu anzulegende Verzeichnisse und Dateien zum Zug kommt).

Wenn die definierten Gruppenberechtigungen passen, hielte ich es für sinnvoller (falls NFS das zuläßt), auf dem NAS die gid 100 (anzulegen und) dem dortigen Benutzer zuzuweisen und am PC die auf dem NAS definierte numerische gid (anzulegen und) dem Bentutzer zuzuordnen.
 

Christina

Moderator
Teammitglied
bayernherz schrieb:
Standard für group-id eines users ist 100 bei openSUSE (auch primare GID genannt).
z.B. bei ubuntu 1000
Ah, da hatte ich dich missverstanden: Ich dachte, du hast die gid für den user 1000 bereits geändert.
 

spezi

Advanced Hacker
Auf Deinem NAS brauchst Du nichts ändern. Hier musst Du nur die UID & GID in /etc/passwd ablesen. Deine auf dem Rechner vorhandene UID & GID änderst Du auf die vom NAS abgelesene ab. Mit etwas Sorgfalt kann da nichts schief laufen.
Mit dem Waschzettel vom Synology Wiki habe sogar ich das ohne Verluste hinbekommen. ;)

mfg
spezi
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo bayernherz,


bayernherz schrieb:
... ich möchte im Moment bei meiner etwas krummen Lösung bleiben und für mein home Verzeichnis die primare GID ändern.
Damit könnte ich auf die Freigaben vom NAS lesend als auch schreibend problemlos zugreifen.
soweit ich NFS verstehe, müssen UID/GID (numerische Werte!) des Benutzers, der von einem entfernten Rechner aus auf eine Datei auf dem NAS zugreifen will, mit den UID/GID des Dateibesitzers auf dem NAS übereinstimmen.

Wenn Du auf Deinem NAS nichts verändern willst/kannst, dann musst Du auf Deinem PC zwei Dinge tun

  1. Deinem Benutzer, der auf den NAS zugreifen soll, die selbe UID/GID-Kombination (numerische Werte!) zuweisen, die der Dateieigentümer auf dem NAS hat.
  2. Allen Dateien/Verzeichnissen mit der "alten" UID/GID die "neue" UID/GID zuweisen (und das sind ggf. nicht nur Dateien/Verzeichnisse in Deinem HOME-Verzeichnis).

Viele Grüße

susejunky
 
OP
B

bayernherz

Hacker
hallo zusammen,

susejunky hat geschrieben:
Wenn Du auf Deinem NAS nichts verändern willst/kannst, dann musst Du auf Deinem PC zwei Dinge tun

1. Deinem Benutzer, der auf den NAS zugreifen soll, die selbe UID/GID-Kombination (numerische Werte!) zuweisen, die der Dateieigentümer auf dem NAS hat.
2. Allen Dateien/Verzeichnissen mit der "alten" UID/GID die "neue" UID/GID zuweisen (und das sind ggf. nicht nur Dateien/Verzeichnisse in Deinem HOME-Verzeichnis).

Genau das hatte ich eigendlich vor. :roll:
Die user-id = 1000 (bayernherz) und group-id = 500 (nas-user) auf dem NAS sind mir bekannt.

Da kann ich Euere Hilfe brauchen.
1. Womit ändere ich die Gruppenzugehörigkeit in meinem Home-Verzeichnis ? :-?
Code:
chgrp -R nas-user /home/bayernherz/
Hinweis: nas-user = 500 ist definiert als group
2. Wie und wo die Gruppenzugehörigkeit der Dateien ausserhalb meines Home-Verzeichnises ? :-?

bayernherz :thumbs:
 

Christina

Moderator
Teammitglied
bayernherz schrieb:
1. Womit ändere ich die Gruppenzugehörigkeit in meinem Home-Verzeichnis ?
Code:
chgrp ...???
Hast du die Gruppennummer des Benutzers 1000 schon geändert? Die war gestern noch 100.
Dann schaue mal, was YaST schon selbst erledigt oder dir vorschlägt.
Ansonsten: siehe unten.
 
bayernherz schrieb:
2. Wie und wo die Gruppenzugehörigkeit der Dateien ausserhalb meines Home-Verzeichnises ?
999 ist als Beispiel deine neue gid; /directory das gewünschte Verzeichnis (rekursiv), z.B. /
-uid 1000 kannst weglassen, wenn du auch Dateien anderer Benutzer mit gid=100 ändern willst.
Falls du vorher nachsehen möchtest:
Code:
find / -uid 1000 -gid 100 -print 2>/dev/null
anschließend
Code:
find /direcory -uid 1000 -gid 100 -exec chgrp 999 {} \;
 

spezi

Advanced Hacker
zuallererst musst Du die UID/GID auf Deinem Nas kennen. Dann kannst Du anfangen auf Deinem Rechner zu ändern.

mfg
spezi
 

admine

Ultimate Guru
Christina schrieb:
Hast du die Gruppennummer des Benutzers 1000 schon geändert? Die war gestern noch 100.

spezi schrieb:
zuallererst musst Du die UID/GID auf Deinem Nas kennen. Dann kannst Du anfangen auf Deinem Rechner zu ändern.

:???: Lest ihr eigentlich auch ab und an die Beiträge der Threadersteller, bevor ihr antwortet? :???:

bayernherz schrieb:
Die user-id = 1000 (bayernherz) und group-id = 500 (nas-user) auf dem NAS sind mir bekannt.
 
OP
B

bayernherz

Hacker
hallo zusammen,

spezi hat geschrieben:
zuallererst musst Du die UID/GID auf Deinem Nas kennen. Dann kannst Du anfangen auf Deinem Rechner zu ändern
Ich kenne die UID u. die GID, die ich auf dem NAS verwende.
UID=1000, GID=500

Ich habe noch keine Änderungen am Laptop mit openSuSE Tumbleweed durchgeführt.


Christina hat geschriben:
999 ist als Beispiel deine neue gid; /directory das gewünschte Verzeichnis (rekursiv), z.B. /
-uid 1000 kannst weglassen, wenn du auch Dateien anderer Benutzer mit gid=100 ändern willst.
Falls du vorher nachsehen möchtest:

Code:
find / -uid 1000 -gid 100 -print 2>/dev/null
Code:
find /direcory -uid 1000 -gid 100 -exec chgrp 999 {} \;
Vielen Dank Christina.
Ich habe dieses bereits mal ausgeführt
Code:
find / -uid 1000 -gid 100 -print 2>/dev/null
und in eine Datei geleitet. Das sind 4.8MB.
Sehr viele viele Dateien auch ausserhalb von meinem home.

Die Umwandlung habe ich noch nicht durchgeführt.
Code:
find /direcory -uid 1000 -gid 100 -exec chgrp 999 {} \;

Da ich auf meinem Desktop unter anderen mit kubuntu 20.04.3LTS (erst neu installiert) arbeite,
habe ich da noch ein Paar Ungereimtheiten zu klären.
Bei ubuntu liegt die Sache noch etwas anders gelagert.
Ggf. komme ich da auf euch noch mal zu.

viele Grüsse
bayernherz :thumbs:
 

Christina

Moderator
Teammitglied
admine schrieb:
Lest ihr eigentlich auch ab und an die Beiträge der Threadersteller, bevor ihr antwortet?
Ja natürlich.
Bevor @bayernherz die gid für uid=1000 "im system" nicht geändert hat, braucht er keine Datei-Gruppenzugehörigkeit ändern.
Oder was genau meinst du jetzt? Habe ich etwas übersehen?
LG Christina
 
Oben