hallo zusammen,
ich verwende:
und möchte aus kompatibilitätsgründen zu einen älteren QNP NAS Dateispeicher die primare Group eines user verändern. Eine sicherlich sinnvoller Änderunge wäre die Anpassung der Zugriffsrechte im NAS,
diese sind aber leider fehlgeschlagen. Auch bei Durchsicht des QNAP-Forums habe ich unlösbare Probleme bei anderen Benutzern gesehen. Es gibr scheinbar da bei älteren Geräten ein Problem.
Daher möchte ich dei Anpassung lieber im openSuSE Tumbleweed vornehmen.
momentaner Zustand:
ich möchte den nas-user zur primaren Group setzen.
Dies kann man ohne Probleme mit den Yast-Tool Benutzer und Gruppenverwaltung durchführen.
Nachfolgend meine Fragen zu Durchführung:
Müssen danach die User- u. Gruppenrechte mit
chgrp, chmod (und umask) angepasst weren.
meine Sorge sind in erster Linie die unsichtbaren Verzeichnisse und Dateien im home Verzeichnis. :-?
Muss ich zur Durchführung der Änderungen aus dem Benutzer Account ausgeloggt sein?
Ich würde mich über einen Tipp von Euch sehr freuen.
bayernherz
ich verwende:
Code:
Betriebssystem: openSUSE Tumbleweed 20220215
KDE-Plasma-Version: 5.24.0
KDE-Frameworks-Version: 5.90.0
Qt-Version: 5.15.2
Kernel-Version: 5.16.8-1-default (64-bit)
Grafik-Plattform: X11
Prozessoren: 4 × Intel® Core™ i5-6267U CPU @ 2.90GHz
Speicher: 15,5 GiB Arbeitsspeicher
Grafikprozessor: Mesa Intel® Iris® Graphics 550
und möchte aus kompatibilitätsgründen zu einen älteren QNP NAS Dateispeicher die primare Group eines user verändern. Eine sicherlich sinnvoller Änderunge wäre die Anpassung der Zugriffsrechte im NAS,
diese sind aber leider fehlgeschlagen. Auch bei Durchsicht des QNAP-Forums habe ich unlösbare Probleme bei anderen Benutzern gesehen. Es gibr scheinbar da bei älteren Geräten ein Problem.
Daher möchte ich dei Anpassung lieber im openSuSE Tumbleweed vornehmen.
momentaner Zustand:
Code:
id
uid=1000(bayernherz) gid=100(users) Gruppen=100(users),458(rtlsdr),459(wireshark),470(rtkit),500(nas-user)
Code:
groups
users rtlsdr wireshark rtkit nas-user
Dies kann man ohne Probleme mit den Yast-Tool Benutzer und Gruppenverwaltung durchführen.
Nachfolgend meine Fragen zu Durchführung:
Müssen danach die User- u. Gruppenrechte mit
chgrp, chmod (und umask) angepasst weren.
meine Sorge sind in erster Linie die unsichtbaren Verzeichnisse und Dateien im home Verzeichnis. :-?
Muss ich zur Durchführung der Änderungen aus dem Benutzer Account ausgeloggt sein?
Ich würde mich über einen Tipp von Euch sehr freuen.
bayernherz