• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Upgrade von Leap 15.1 auf 15.3

susejunky

Moderator
Teammitglied
marce schrieb:
... Da die Datei eine Log- oder "Ergebnisfile" und kein ausführbares Programm ist - ist die Fehlermeldung mangels x-Rechten auf dem File recht "logisch".
Das ist korrekt!

Ich hatte gar nicht darauf geachtet, dass oldy_but_goody versucht hatte, diese Datei auszuführen (wozu keinerlei Notwendigkeit besteht, da sie eben eine reine Ergebnisdatei ist).

Viele Grüße

susejunky
 
OP
oldy_but_goody
@susejunky
Danke für Deine ausführliche Erklärung. Da muß sich in meinen Gedanken jetzt erst einmal einiges "setzen"...

Hier Deine angefragte Ausgabe:
Code:
AMD-Bolide:~ # ls -la /var/adm
total 28
drwxr-xr-x  6 root root 4096 Mar 24 15:32 .
drwxr-xr-x 11 root root 4096 Mar 23 00:25 ..
drwxr-xr-x  7 root root 4096 Jan 25 11:44 autoinstall
drwx------  6 root root 4096 Mar 15 12:35 backup
-rw-r--r--  1 root root    0 Mar 17 17:19 postfix.configured
-rw-r--r--  1 root root  296 Mar 24 15:32 rpmconfigcheck
drwx------  2 root root 4096 Mar 15 12:35 update-messages

@christina

Hier Deine angefragte Ausgabe:
Code:
AMD-Bolide:~ # cat /var/adm/rpmconfigcheck
/etc/chrony.conf.rpmnew
/etc/cups/cups-browsed.conf.rpmnew
/etc/iscsi/iscsid.conf.rpmnew
/etc/modprobe.d/50-nvidia-default.conf.rpmsave
/etc/nsswitch.conf.rpmnew
/etc/postfix/main.cf.rpmnew
/etc/postfix/master.cf.rpmnew
/etc/pulse/client.conf.d/50-system.conf.rpmsave
/etc/sane.d/dll.conf.rpmnew

Meine kleinen grauen Zellen funken schon SOS - jetzt wird es aber immer schwieriger für mich, den Ausführungen der vielen Helfer zu folgen.

Eines kann ich Euch aber versichern. Ich weiß - Ihr habt sicher auch andere Interessen als im Forum Fragen zu beantworten. Ich bewundere aufrichtig Euren Idealismus und Euren Zeitaufwand für das Forum und seine Hilfe suchenden Mitglieder. Das Wissen, das ich hier förmlich "aufsaugen" konnte, ist um ein vielfaches wertvoller als käufliche Fach-Literatur. Denn kein Buch der Welt kann alle Eventualitäten behandeln, geschweige denn so detailliert Sachverhalte erklären wie die Helfer hier im Forum.
Meinen herzlichen und aufrichtigen Dankl dafür!


Gruß Hermann (der eben seine "Nachtschicht" am PC beendet...)
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo oldy_but_goody,


oldy_but_goody schrieb:
... Hier Deine angefragte Ausgabe:
Code:
AMD-Bolide:~ # ls -la /var/adm
total 28
drwxr-xr-x  6 root root 4096 Mar 24 15:32 .
drwxr-xr-x 11 root root 4096 Mar 23 00:25 ..
drwxr-xr-x  7 root root 4096 Jan 25 11:44 autoinstall
drwx------  6 root root 4096 Mar 15 12:35 backup
-rw-r--r--  1 root root    0 Mar 17 17:19 postfix.configured
-rw-r--r--  1 root root  296 Mar 24 15:32 rpmconfigcheck
drwx------  2 root root 4096 Mar 15 12:35 update-messages

@christina

Hier Deine angefragte Ausgabe:
Code:
AMD-Bolide:~ # cat /var/adm/rpmconfigcheck
/etc/chrony.conf.rpmnew
/etc/cups/cups-browsed.conf.rpmnew
/etc/iscsi/iscsid.conf.rpmnew
/etc/modprobe.d/50-nvidia-default.conf.rpmsave
/etc/nsswitch.conf.rpmnew
/etc/postfix/main.cf.rpmnew
/etc/postfix/master.cf.rpmnew
/etc/pulse/client.conf.d/50-system.conf.rpmsave
/etc/sane.d/dll.conf.rpmnew
wie Du wahrscheinlich bereits den vorangegangenen Beiträgen entnommen hast, ist die Datei /var/adm/rpmconfigcheck keine ausführbare Datei, sondern lediglich eine Textdatei, welche das (von Dir bereits gezeigte) Ergebnis von rpmconfigcheck beinhaltet.

Nun solltest Du die .rpmnew- und .rpmsave-Dateien mit den zugehörigen .conf-Dateien vergleichen und die .conf-Dateien - falls erforderlich - anpassen.

Dazu ein paar Hinweise:

  • Mit Hilfe des Programms meld (aus dem oss-Repository) lassen sich zwei Dateien einfach miteinander vergleichen und gezielt anpassen.
  • Nicht alle .rpmnew Dateien enthalten tatsächlich relevante Änderungen. Oft sind auch nur Kommentare geändert worden.
  • Ich beginne stets mit den .rpmsave-Dateien, da hier die bislang aktive .conf-Datei ersetzt wurde (aber auch .rpmnew-Dateien sollten geprüft werden!).

Viele Grüße

susejunky
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
susejunky schrieb:
  • Mit Hilfe des Programms meld (aus dem oss-Repository) lassen sich zwei Dateien einfach miteinander vergleichen und gezielt anpassen.

  • Sorry für offtopic: Wollte nur kurz Danke sagen. meld kannte ich bisher auch noch nicht.
 

Christina

Moderator
Teammitglied
susejunky schrieb:
Mit Hilfe des Programms meld (aus dem oss-Repository) lassen sich zwei Dateien einfach miteinander vergleichen und gezielt anpassen.
Hi susejunky,
ich kenne meld und benutze es sehr gerne, aber hier im Forum finde ich diff besser, weil @oldy_but_goody dann die Ausgabe hier posten kann, damit du erst mal drüberschauen kannst.
(Geschmackssache: Die Option -u kann auch hier hilfreich sein; da muss man schauen …)
Beispiel:
Code:
diff -u /etc/modprobe.d/50-nvidia-default.conf.rpmsave /etc/modprobe.d/50-nvidia-default.conf
LG Christina
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo Christina,


Christina schrieb:
... aber hier im Forum finde ich diff besser, weil @oldy_but_goody dann die Ausgabe hier posten kann, damit du erst mal drüberschauen kannst.
beim Abgleich der Konfigurationsdateien werde ich sehr wahrscheinlich nur sehr eingeschränkt helfen können:

  • Ich benutze ausschließlich openSUSE Tumbleweed, d.h. der usr-merge ist in meinen Systemen schon umgesetzt und viele Pakete haben, im Vergleich zu openSUSE Leap 15.3, eine aktuellere Version und damit ggf. auch eine andere Konfiguration.
  • Ich habe bzw. nutze keine NVIDIA-Grafikkarte und damit auch nicht deren proprietären Treiber.
  • Vor kurzem habe ich von pulseaudio auf pipewire umgestellt.
  • ...

Viele Grüße

susejunky
 

Christina

Moderator
Teammitglied
susejunky schrieb:
beim Abgleich der Konfigurationsdateien werde ich sehr wahrscheinlich nur sehr eingeschränkt helfen können
Ich fürchte, hier kannst du @oldy_but_goody nicht mit Hilfe zur Selbsthilfe alleine lassen.

@oldy_but_goody
Eine andere Frage, die bisher noch niemand gestellt hat: Wie viel bedeutet dir die Leap-15.1-Installation denn, dass du sie jetzt mit einem solchen Aufwand tatsächlich als Leap 15.3 reparieren musst, um eine Neuinstallation zu vermeiden?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Das einzige, was auf Grund der Repo-Liste vom 19. März 2022, 00:32 Uhr, den aktuellen Zustand von einer Neuinstallation unterscheidet, bilden die 9 Dateien *.rpm* ab, und da sehe ich keine wirklichen Probleme. Wenn uns oldy_but_goody die Unterschiede zeigt, bekommen wir das sicher hin.

Was dann noch (ebenso wie nach einer Neuinstallation) fehlt, ist die Einbindung des Packman-Repo, die Umstellung der Pakete auf dieses Repo und die Installation des Nvidia-Treibers.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo Christina,


Christina schrieb:
...
susejunky schrieb:
beim Abgleich der Konfigurationsdateien werde ich sehr wahrscheinlich nur sehr eingeschränkt helfen können
Ich fürchte, hier kannst du @oldy_but_goody nicht mit Hilfe zur Selbsthilfe alleine lassen.
mein Wissen und die mir zur Verfügung stehende Hardware sind (LEIDER) endlich.


Christina schrieb:
... @oldy_but_goody
Eine andere Frage, die bisher noch niemand gestellt hat: Wie viel bedeutet dir die Leap-15.1-Installation denn, dass du sie jetzt mit einem solchen Aufwand tatsächlich als Leap 15.3 reparieren musst, um eine Neuinstallation zu vermeiden?
Wir sollten hier keine unnötige Panik verbreiten.

Es ist zwar wichtig, sich die Konfigurationsanpassungen anzusehen, aber

  • nicht jede .rpmnew-/.rpmsave-Datei erfordert zwingend eine Aktion.
  • es gibt hier im Forum sicherlich openSUSE Leap 15.3 Benutzer, die zu der einen oder anderen Konfigurationsdatei weiterhelfen können

Ich schließe mich josef-wien an:

oldy_but_goody sollte weiter versuchen, seine aktuelle Installation problemfrei zu bekommen. Momentan sehe ich (noch) kein Problem, das eine Neu-Installation rechtfertigen oder zwingend erfordern würde.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
oldy_but_goody
@all
Christina schrieb:
...
@oldy_but_goody
Eine andere Frage, die bisher noch niemand gestellt hat: Wie viel bedeutet dir die Leap-15.1-Installation denn, dass du sie jetzt mit einem solchen Aufwand tatsächlich als Leap 15.3 reparieren musst, um eine Neuinstallation zu vermeiden?
So langsam verliere ich den Boden unter meinen Füßen. So sehr ich Eure Ratschläge schätze - aber jetzt ist der Punkt gekommen, wo ich mir diese Frage auch schon gestellt habe. Aus meiner Sicht spricht eigentlich nichts gegen eine Neuinstallation, zumal ich meine /home-Partition unangetastet lasse und auch meine Daten unverändert weiter genutzt werden können (oder habe ich auch hier etwas übersehen?).

Ich hatte eigentlich schon damit gerechnet, neu zu installieren. Allerdings wollte ich keinen der vielen Helfer verprellen, deshalb habe ich - soweit meine Kenntnisse halt reichen - versucht, mit Hilfe Eurer Ratschläge mein Problem zu lösen. Ich bin halt doch nur ein (in Euren Augen wahrscheinlich ziemlich unbedarfter) User. Ich möchte ja auf keinen Fall mit meinem Alter kokettieren, aber meine Aufnahmefähigkeit hat mir doch deutliche Grenzen offenbart.

Seid mir bitte nicht böse, daß ich so viel Eurer Zeit beansprucht habe, die Ihr sicher auch anders hättet verbringen können.

Nochmals an alle Helfer meinen herzlichen Dank. Wenn ich auch nicht allen Ratschlägen folgen konnte, so habe ich doch viel lernen können. Jedenfalls habe ich noch keinen Augenblick lang bereut, Mitglied dieses Forums geworden zu sein!

Gruß Hermann
 

Sauerland

Ultimate Guru
Ganz ehrlich:
Ab und an ist eine Neuinstallation nicht die schlechteste Lösung, hab ich dies Jahr auch schon gemacht, weil ich es ohne Nvidia Treiber laufen lassen wollte und mit der Deinstallation des Treibers es nicht funktionierte........

Allerdings hab ich mir vorher /etc gesichert und nachher wieder einzelne Verzeichnisse zurück kopiert, da ich keine großartigen Server laufen habe......
 

Christina

Moderator
Teammitglied
oldy_but_goody schrieb:
So langsam verliere ich den Boden unter meinen Füßen.
Ich habe das bemerkt, daher auch mein Denkanstoß.
Der Zeitpunkt für eine Neuinstallation ist nur leider etwas ungünstig, weil in gut 2 Monaten schon Leap 15.4 erscheint.
https://de.opensuse.org/openSUSE:Zeitplan

Übrigens habe ich hier im Forum schon gesehen, dass jemand mehrmals nacheinander beim ersten Wehwehchen gleich eine Neuinstallation gemacht hat, statt konkrete Hilfe anzunehmen. Das ist natürlich auch möglich aber ziemlich stumpfsinnig, weil dadurch der Lerneffekt beim Reparieren wegfällt.
LG Christina
 
OP
oldy_but_goody
@Christina
Ich habe mich nach langem Überlegen nun endlich dazu durchgerungen eine Neuinstallation durchzuführen. Dabei habe ich Deinen Hinweis berücksichtigt, daß bald die 15.4 verfügbar ist. Diese habe ich mir jetzt runter geladen.
Bei mehreren Installationen habe ich das /home-Verzeichnis auf einer externen Festplatte gesichert. Allerdings kam ich noch nie in die Situation, eine Sicherung zurück zu spielen.
Als ich diese Sicherung jetzt erstellen wollte (leider ist der Super-GAU dann zur Stelle, wenn man nicht mehr damit rechnet - deshalb lieber "sicherheitshalber" /home sichern), stieß ich auf eine für mich unüberwindliche Hürde. Ich weiß partout nicht mehr, wie ich damals die Sicherungen erzeugt habe. Aktuell konnte ich auch nichts brauchbares finden. Gibt es evtl. eine grafische Möglichkeit?

Gruß Hermann
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo oldy_but_goody,

... Bei mehreren Installationen habe ich das /home-Verzeichnis auf einer externen Festplatte gesichert. Allerdings kam ich noch nie in die Situation, eine Sicherung zurück zu spielen.
hier noch ein paar Hinweise zum Thema Sicherung und Wieder-Einspielen der gesicherten Daten:

  • Ich empfehle Dir ein Programm zu benutzen, welches Dir eine Sicherung in einer Form erstellt, die es zulässt, dass Du einzelne Dateien aus der Sicherung einfach per cp (copy) in Dein neues System zurückführen kannst (rsync wäre ein solches Programm).

  • Nach dem Du eine Sicherung erstellt hast, solltest Du immer erst einmal überprüfen, ob sie vollständig ist, ob sie lesbar ist und ob Du sie problemlos wieder zurück spielen kannst.

  • Das /home-Verzeichnis beinhaltet unter anderem eine Vielzahl von Konfigurationsdateien (z.B. von Deiner Desktop-Umgebung, Deinem EMail-Klient, Deinem Browser, ...). Wenn Du eine neuere Version eines Betriebssystems installierst (z.B.: alt openSUSE Leap 15.3; neu openSUSE Leap 15.4) dann erhältst Du damit auch neuere Programmversionen (von Desktop-Umgebung, EMail-Klient, Browser, etc.) und diese harmonieren nicht unbedingt mit ihren "alten" Konfigurationsdateien. Das kann zu Problemen führen, die nur schwer analysiert und beseitigt werden können. Oft ist es deutlich schneller eine Anwendung neu zu konfigurieren, als wie einen Fehler zu finden, der durch eine alte (hier: aus einer Sicherung zurück gespielte) Konfigurationsdatei verursacht wird.
Viele Grüße

susejunky
 
OP
oldy_but_goody
@susejunky , @josef-wien, @Sabine
Grsync habe ich deshalb nicht verwendet, weil es lt. SUSE keine Version für 15.4 bietet. Das war mir dann doch nicht mehr so ganz geheuer. Ich habe mich aber wieder erinnert, wie ich vorher gesichert habe:
Als root /home ausgewählt und in das neu benannte Verzeichnis der ext. Festplatte kopiert.
Die Installation lief störungsfrei durch. Besonders angenehm empfand ich die Auswahlmöglichkeit, Daten und Einstellungen eines vorherigen Nutzers (hier hermann) zu übernehmen.
Allerdings gab es schließlich doch noch einen Wermutstropfen: Thunderbird spielte nicht mit. Fehlermeldung siehe Anhang
Außerdem läuft z.B.Firefox ausgesprochen träge (wie wenn man versucht warmen Teer umzurühren:))

Gruß Hermann

Edit: Christina:
Die Fehlermeldung zu Thunderbird lautet:
KDE-Plasma-Arbeitsbereich
Unbekannter Fehlercode 100
Die Desktop-Datei: "/home/hermann/.local/share/plasma_icons/thunderbird.desktop" ist ungülig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Christina

Moderator
Teammitglied
Grsync habe ich deshalb nicht verwendet, weil es lt. SUSE keine Version für 15.4 bietet. Das war mir dann doch nicht mehr so ganz geheuer. Ich habe mich aber wieder erinnert, wie ich vorher gesichert habe:
Als root /home ausgewählt und in das neu benannte Verzeichnis der ext. Festplatte kopiert.
Dadurch gehen dir aber die Benutzer - und Gruppenrechte verloren.
Die Installation lief störungsfrei durch. Besonders angenehm empfand ich die Auswahlmöglichkeit, Daten und Einstellungen eines vorherigen Nutzers (hier hermann) zu übernehmen.
Allerdings gab es schließlich doch noch einen Wermutstropfen: Thunderbird spielte nicht mit. Fehlermeldung siehe Anhang
Außerdem läuft z.B.Firefox ausgesprochen träge (wie wenn man versucht warmen Teer umzurühren:))
Das werden die Auswirkungen des Kopierens als root sein.
Übrigens brauchst keine Grafik in ein pfd-Dokument umzuwandeln und dann hier im Forum als Anhang hochzuladen.
Eine kurze Fehlerbeschreibung (1 Zeile Text) genügt vollkommen.

Wenn du Grsync nicht installieren möchtest, kannst du auch rsync im Terminal verwenden. So schwierig ist das nicht.
Oder du legst ein tar des /home/<user> Verzeichnisses an. Das ist auch sehr einfach im Terminal. – Du brauchst nur zu fragen.
lg Christina
 
OP
oldy_but_goody
Das verstehe ich nicht. Ich habe doch aus dem originalen /home die Daten übernommen - da müssten doch alle Rechte noch vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben