• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Howto: Vigor 510 USB unter SuSE 9.1

roolie

Newbie
:D Hallo Leute, meine Vigor 510 funkt unter Suse 9.1... alles soooo einfach....

Unter YAST Netwerkgeräte - Netzwerkarte einrichten...

Drahtlose wählen
Aus der Liste dann Prism2_usb wählen
Einstellen der Funkverbindung ESSID eintragen ( z.B.mylan), wenn nötig den Key mit s:meinPasswort und Managed wählen.
Standartgateway eintragen "192.168.1.1"
DHCP Automatisch beziehen, ist so voreingestellt.
O.K. und FERTIG

Dann unter ROOT in das Verzeichnis /etc/wlan. Dort findet man eine Datei, die wlan.conf heißt.
Dort gibt man noch seine eigene SSID ein und speichert das ganze ab.
Die Datei wlancfg-DEFAULT muss in wlancfg-<eigene ssid> umbenannt werden.
Also ein kleines Beispiel: Wenn meine SSID linux ist, dann muss die Datei wlancfg-DEFAULT in wlancfg-linux umbenannt werden.

Jetzt muss man mit einem Editor die Datei /etc/modules.conf öffnen und alias wlan0 prism2_usb einfügen.

Das ist alles ist auch in verschiedenen Foren reichlich beschrieben...

Jetzt kommt die WICHTIGSTE Eistellung.

Unter YAST System – Sysconfig aufrufen.

Unter Network –DHCP zu DHCP client zu DHCClient_Modify_Resolv_Conf dort ist die Grundeinstellung "NO" auf "YES" setzen.
O.K. fertig

Und siehe da, ich komme ins Netz...Das ist soooooo schön.

Gruß Roland :wink:
 

Gustcloak

Newbie
Hallo,

Kann dieses Tutorial von noch anderen Usern bestätigt werden? (Ich habe keine Vigor) Wenn mehrere User dieses Tutorial ausporbiert haben und es bei ihenen finkt wird es von mir als Tutorial (oben bei den Ankündigungen) reingeschrieben.
 

totoka

Newbie
Diese Anleitung ist super und hat mir sehr geholfen, es funktioniert alles. Eine kleine Korrektur habe ich: Die Datei /etc/modules.conf gibt es nicht unter Suse 9.1, gemeint war /etc/modprobe.conf.
 

totoka

Newbie
Die Daten für die WEP-Verschlüsselung konnte ich in YAST eingeben, analog zu den Daten im Router. Allerdings ging dies in YAST erst nach dem Einspielen der aktuellen Patches. Ich habe also WEP mit dem Schlüssel auf beiden Seiten aktiviert und habe eine stabile Verbindung. Die Gegenprobe mit unterschiedlichen Schlüsseln auf beiden Seiten hat auch funktioniert.
 

rmj_2

Newbie
Bei mir funkt jetzt ebenfalls alles bestens. Inclusive DHCP und WEP-Verschlüsselung.

Danke roolie für deine Hilfe. Jetzt macht Suse 9.1 erst richtig Spass!
 

mad tom

Newbie
Doppel Daumen, das läuft super sowie es dort oben beschrieben wird. Habe es als Newbie eingestellt und oh Wunder es läuft !!!!

Also nochmals Doppeldaumen von Mir.
 
Gustcloak schrieb:
Hallo,

Kann dieses Tutorial von noch anderen Usern bestätigt werden? (Ich habe keine Vigor) Wenn mehrere User dieses Tutorial ausporbiert haben und es bei ihenen finkt wird es von mir als Tutorial (oben bei den Ankündigungen) reingeschrieben.
Ja geht ohne Probleme. Bin gerade mit dem Update auf die neuste Version fertig geworden und es funktioniert alles wunderbar mit dem Vigor 510.
 

ck001

Newbie
Gustcloak schrieb:
Hallo,

Kann dieses Tutorial von noch anderen Usern bestätigt werden? (Ich habe keine Vigor) Wenn mehrere User dieses Tutorial ausporbiert haben und es bei ihenen finkt wird es von mir als Tutorial (oben bei den Ankündigungen) reingeschrieben.

Ich kann die Funktion nach dieser Anleitung nur zum Teil bestätigen:

1. Nach Neuinstallation von SuSE9.1 und vorgehen nach Anleitung von roolie hatte ich erst einmal ein auch mit WLAN funktionierendes System vor mir. Mehrmaliger Neustart konnte daran auch nichts ändern, also alles Super, dachte ich.

2. Jetzt kommt mein Problem:
nach Online-Update funktioniert WLAN nicht mehr. Dem Vigor wird zwar noch eine IP zugewiesen, der Access-Point wird also auch richtig über DHCP angesprochen. Ein Ping oder gar richtiger Datenverkehr mit dem Router ist nicht möglich. Als Datenrate wird komischer weise auch nur noch 2MBit angezeigt. Ausserdem wird durch iwconfig jetzt ein IEEE 802.11-DS angezeigt, statt wie vorher in der funktionierenden Phase ein IEEE 802.11-b, was er ja auch ist.

Jetzt bin ich auf der Suche, ob durch eines der Update irgendeine Config verändert wurde. Dabei waren ja auch ein Kernel-Update und ein Update, welches angeblich falsche Namen in syconfig korrigieren sollte. Dies sind meine heissen Kandidaten.

Vielleicht sollte ich auch einfach ohne Update's arbeiten ? Ach so, da war ja noch das Problem mit Apache2 und PHP4, die laufen ohne Update leider nicht zusammen. :(

Eine Änderung habe ich noch gegenüber roolie's Anleitung gemacht, den Eintrag der lt. roolie in die /etc/modules.conf sollte habe ich in die /etc/modprobe.conf.local geschrieben.

Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp für mich, wie ich den Vigor510 doch noch stabil zum laufen bekomme?

Viele Grüße aus Thüringen
Carsten Köppchen
 

ck001

Newbie
acceleration schrieb:
Vielen Dank für deine Antwort. Leider hat dieser Tip auch nichts gebracht.

Ich bekomme schon beim Start von Linux die Meldung, dass sich wlan0 nicht installieren lässt.

So werde ich also noch einmal einige Zeit investieren müssen und eine komplette Neuinstallation vornehmen (danach lief es ja bei mir stabil).

Dann werde ich einfach einzeln alle aktuellen Updates einspielen, bis ich an die Stelle komme, wo es dann nicht mehr geht.
Natürlich muss ich da nach jeder Installation eines Updates einen Neustart und entsprechende Tests durchführen (kenn ich doch aber schon von Win-doof :roll: ).

Wenn ich Ergebnisse habe melde ich mich noch mal.

mfg
Carsten Köppchen
 
OP
R

roolie

Newbie
acceleration schrieb:
ck001 schrieb:
Gustcloak schrieb:
Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp für mich, wie ich den Vigor510 doch noch stabil zum laufen bekomme?
Carsten Köppchen
Hi probier mal folgendes das hat bei mir unter Suse 9.0 immer geholfen.

1.Kopier dir die Datei "linux-wlan-ng-0.2.1pre21.tar.gz" von ftp://ftp.linux-wlan.org/pub/linux-wlan-ng/

Das funktioniert unter 9.1 nicht, damit habe ich schon unnütze Zeit verbracht...

Gruß roolie
 
OP
R

roolie

Newbie
ck001 schrieb:
acceleration schrieb:
Vielen Dank für deine Antwort. Leider hat dieser Tip auch nichts gebracht.

Ich bekomme schon beim Start von Linux die Meldung, dass sich wlan0 nicht installieren lässt.

So werde ich also noch einmal einige Zeit investieren müssen und eine komplette Neuinstallation vornehmen (danach lief es ja bei mir stabil).

Hallo,
habe nach dem aktuellen Update das gleiche Problem gehabt.

Habe einfach folgende Schritte nochmal ausgeführt:

Netwerkkarte löschen, danach nochmals wie oben beschrieben einrichten.
Das Bild sieht ein wenig anders aus, du brauchst auch nicht mehr das "s:" vor dem Passwort setzen...

Danach nochmals:
Unter YAST System - Sysconfig aufrufen.
Unter Network -DHCP zu DHCP client zu DHCClient_Modify_Resolv_Conf dort ist die Grundeinstellung "NO" auf "YES" setzen.
O.K. fertig

Dann funktionierte bei mir alles wie vorher...

Gruß roolie
 
roolie schrieb:
Das funktioniert unter 9.1 nicht, damit habe ich schon unnütze Zeit verbracht...
Gruß roolie

Ja Ja die wunderbare Welt der Updates :roll: aber einen Versuch war es wert!
Komischerweise hab ich keine Probleme? Ich hab ein System-Update aus Yast2 über ftp.suse.com von 9.0 KDE 3.1 auf 9.1 KDE 3.2 durchgeführt. Dann hab ich mir von ftp.gwdg.de den Kernel 2.6.4-54.5 als rpm gezogen und installiert. Nach einem Neustart ging alles wunderbar ohne Probleme :lol:
 

Sammy100

Newbie
Hallo, mal eine Fragen dazu...

roolie schrieb:
Unter YAST Netwerkgeräte - Netzwerkarte einrichten...

Drahtlose wählen
Aus der Liste dann Prism2_usb wählen
Einstellen der Funkverbindung ESSID eintragen ( z.B.mylan), wenn nötig den Key mit s:meinPasswort und Managed wählen.
Standartgateway eintragen "192.168.1.1"
DHCP Automatisch beziehen, ist so voreingestellt.
O.K. und FERTIG

Also ich habe Suse9.1 und das Online-Update habe ich mit den Amtel Treiber auch schon drauf.
Ich bekomme dort aber keine List aus der ich Amtel auswählen kann???
Kann ich dort was von Hand eintragen??? Was???

Danke

Sammy100
 

HL_Luke

Member
bei mir hat die anleitung ohne probleme geklappt. ich habe den empfänger eingerichtet und das wars. alle einstellungen kommen vom router, da habe ich nichts weiter eingetragen.
das war der einzigste grund, warum ich mir suse 9.1 gekauft habe. mit version 9.0 hat es leider nicht geklappt, aber so ist alles in ordnung.
 

HL_Luke

Member
also ich habe das ganze eingerichtet, und nach einem neustart klappte auch die internetverbindung. gestern lief gar nichts. selbst eine neueinrichtung brachte nichts.
als es lief, habe ich nur eine netzwerkkarte eingerichtet, und den prism2 chipsatz ausgewählt (usb habe ich wohl auch angegeben). gestern habe ich dann die anleitung soweit abgearbeitet - außer den eintrag in der modules.conf. leider klappte es nicht. muß ich die anleitung ganz genau abarbeiten? es hat ja eigendlich beim ersten mal auch so funktioniert.
 

Sammy100

Newbie
Also stand ist...Vigor 510 wird beim Hochfahren angesprochen aber ich bekomme keine IP zugewiesen ??? Kann mir einer helfen...

Danke

Sammy100
 

Spy

Newbie
Hallo mal alle zusammen!
Ich hab folgendes prob. Ich komm zwar ins netzwerk kann auch auf meinen router zugreifen und die anderen rechner anpingen aber sobald ich eine internetadresse z.B. www.google.de in den webborwser eingeb bekomm ich ein meldung mit innhalt :"der rechner www.google.de konnte nicht gefunden werden".
 
Oben