• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Postfix und cyrus "reden" nicht richtig miteinande

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oc2pus

Ultimate Guru
kontrolliere mal die /etc/postfix/master.cf ob da das Gegenstück zu deinem lmtp aktiviert ist
 

oc2pus

Ultimate Guru
in der sasldb2 sind die Kennungen für die cyrus-Administration enthalten ==> Erklärung warum du nicht mehr mit cyradm drankommst

saslauthd sollte auch laufen (rcsaslauthd restart)
 

oc2pus

Ultimate Guru
ich habe cyrus postfix nicht im chroot laufen.

in meiner cyrus.conf steht:

lmtpunix cmd="lmtpd" listen="/var/spool/postfix/public/lmtp" prefork=1
 

dermichel

Advanced Hacker
oc2pus schrieb:
ich habe cyrus postfix nicht im chroot laufen.

in meiner cyrus.conf steht:

lmtpunix cmd="lmtpd" listen="/var/spool/postfix/public/lmtp" prefork=1


aehem.. jo... ich hab ja geschrieben das er das in der cyrus.conf so einstellen
soll. aber postfix greift auf /var/spool/postfix abwaerts zu, daher muss er nur
"lmtp:unix:public/lmtp" in der main.cf einstellen.
 
OP
B

bit-bastards

Member
denke mal schon:
main.cf: mailbox_transport = lmtp:unix:public/lmtp

so, cyrus neu draufgebügelt
dabei habe ich folgenden hinweis bekommen:

***WARNING***
found /etc/postfix/master.cf.SuSEconfig, exiting...
***WARNING***
muß ich da jetzt drauf reagieren???


lmtp angepasst

mit dem client kann ich mich nun auch nicht mehr anmelden. aber cyrdm funzt wieder.
nach dem befehl lm stellte ich fest, daß gar keine mailboxen mehr da waren.
nun wollte ich eine anlegen:
permission denied

was ist nur los mit der kiste?
 
OP
B

bit-bastards

Member
ok, mit user cyrus kann ich mailboxen erstellen, das geht schon mal wieder, das einloggen mit dem client auch, und ebenfalls das verschicken von mails.
nur bei postfix hängst in der queue (eingehende mail)
 

oc2pus

Ultimate Guru
schalt mal die Option ab, das SuSEconfig dir eine Konfiguration erstellen soll.

irgendwo in yast kann man das abstellen (/etc/sysconfig/???)

==> DU und NUR DU konfigurierst deinen Mailserver ;)

die SuSEconfig-meldung kannst du ignorieren, er hat halt scheon eine Konfigurationsdatei gefunden und nicht überschrieben.

via yast MAIL_CREATE_CONFIG=no setzen
 
OP
B

bit-bastards

Member
ok, ich denke mal,daß das die option "mail_create_config" ist. hab ichauf no gestellt. wie gehts weiter?
die mails hängen immer noch in der queue, habe alles überprüft und eingestellt wie ihr mir das gesagt habt.
 
OP
B

bit-bastards

Member
ich brauch erst mal ne pause, wenn euch noch was einfällt...
bin später wieder online.
danke erstmal für eure bemühungen :D
 

oc2pus

Ultimate Guru
jetzt mal eine mail senden und
tail -f /var/log/mail
tail -f /var/log/messages

mitlesen und posten

schlappmachen gilt nicht ;))
 

dermichel

Advanced Hacker
@oc2pus: genau! dann kann man mal sehen was abgeht....

linux is halt richtige arbeit :) nix klicki-klacki....
 
OP
B

bit-bastards

Member
in mail log steht wieder das read timeout
und in messages das gleiche wie ich vorhin schon beschrieben habe (dberror /var/lib/imap/db filed : invalid argument)

aber wie gesagt, danke für eure hilfe, ich brauch ne pause, melde mich später dann...

bye
 

oc2pus

Ultimate Guru
ich kann mich noch gut erinnern wie ich mir meinen mailserver aufgesetzt haeb ...

postfix, procmail, sasl, cyrus, amavisd-new, spamassassin, Zugriffsrechte, Monster-Konfig-Dateien (master.cf, main.cf)

hier ein Schräubchen, da ein Schräubchen <lol>

aber jetzt funzt es.

Vielleicht sollte mann/frau ja mal eine komplette Installationsbeschreibung für SuSE schreiben...... allein mir fehlt die Zeit
 

dermichel

Advanced Hacker
oc2pus schrieb:
ich kann mich noch gut erinnern wie ich mir meinen mailserver aufgesetzt haeb ...

postfix, procmail, sasl, cyrus, amavisd-new, spamassassin, Zugriffsrechte, Monster-Konfig-Dateien (master.cf, main.cf)

hier ein Schräubchen, da ein Schräubchen <lol>

aber jetzt funzt es.

Vielleicht sollte mann/frau ja mal eine komplette Installationsbeschreibung für SuSE schreiben...... allein mir fehlt die Zeit


args! procmail? sieh dir mal den cyrus hauseigenen SIEVE an... endgeil...

http://www.uni-koeln.de/rrzk/mail/software/sieve/
 

oc2pus

Ultimate Guru
stimmt den habe ich vergessen zu erwähnen und natürlich websieve ;)

zu unserem Probanden:

ich denke deine Rechte im Verzeichnisbaum /var/lib/impa stimmen noch nicht so richtig. Da sollte ALLES cyrus.mail gehören.
Hast du den User cyrus und die Gruppe mail ?
Code:
drwxr-x---  13 cyrus mail  432 2004-04-06 03:58 .
drwxr-xr-x  35 root  root  936 2004-07-02 11:34 ..
drwx------   2 cyrus mail 3264 2004-07-06 04:15 backup
drwxr-x---   2 cyrus mail  232 2004-04-06 03:58 db
drwx------   2 cyrus mail  112 2004-03-02 12:44 db.backup1
drwx------   2 cyrus mail  112 2004-02-12 15:22 db.backup2
-rw-------   1 cyrus mail 8192 2004-02-12 14:52 deliver.db
drwxr-x---   3 cyrus mail   72 2004-04-06 03:58 deliverdb
drwxr-x---   2 cyrus mail   48 2004-04-06 03:58 log
-rw-------   1 cyrus mail 1124 2004-03-02 12:44 mailboxes.db
drwxr-x---   2 cyrus mail   48 2004-04-06 03:58 msg
drwxr-x---   2 cyrus mail   48 2004-04-06 03:58 proc
drwxr-x---  28 cyrus mail  672 2004-04-06 03:58 quota
drwxr-x---   2 cyrus mail  168 2004-04-06 03:58 socket
-rw-------   1 cyrus mail 8192 2004-02-12 14:52 tls_sessions.db
drwxr-x---  28 cyrus mail  672 2004-04-06 03:58 user

damit kannst du mal proberieren ob die Datenbanken an sich konstistent sind
su - cyrus "db_recover"
 
OP
B

bit-bastards

Member
also in /var/lib/imap gehört alles cyrus.mail
mit dem befehl su- cyrus "db_recover" bekomme ich folgende meldung:
db_recover: /usr/bin/db_recover: cannot execute binary file

:(
 

dermichel

Advanced Hacker
probier es doch mal ueber den deliver!

in der master.cf sollte sich folgender eintrag befinden:

cyrus unix - n n - - pipe
flags=R user=cyrus argv=/usr/lib/cyrus/bin/deliver -e -m ${extension} ${user}



in der main.cf:

mailbox_transport = cyrus
fallback_transport = cyrus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben