• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Postfix und cyrus "reden" nicht richtig miteinande

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dermichel

Advanced Hacker
@oc2pus: mahlzeit....

naja, der angehende postfix-juenger ist sicher auf exchange oder
ne andere seuche umgestiegen ;-)


@bit-bastards:

was ist? schon die nerven verloren?
 
OP
B

bit-bastards

Member
naja nervenverloren nicht gerade, aber kurz davor ;-)

hatte irgendetwas vergeigt, die kiste hat nicht mehr gebootet. nach neuinstallation gibt postfix die mails an cyrus weiter :-D
Kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, weil es ja die gleichen Einstellungen sind wie vorher auch, aber nungut.
das interne versenden über den client funzt auch. nur nach außen kommt die mail nicht an. ich weiß schon ncht mehr welche datei ich da jetzt ändern soll.
sender_canonical, oder aliases :?:
naja, irgendwann wirds schon laufen


danke nochmals an alle
 
OP
B

bit-bastards

Member
ja das hab ich ja so, aber es muß ja ummaskiert werden, von ich@localhost.lan auf ich@gmx.de (beispiel)

denke mal daß es daran liegt (weil gmx das überprüft und nicht von unbekannten domains mails annimmt)
 

dermichel

Advanced Hacker
genau - das musst du in der /etc/postfix/canonical eintragen!

@localhost.lan ich@gmx.de

postmap und neustart nicht vergessen!

stell doch die emailadresse auf dem client ein - dann sollte ein
adressmapping nicht noetig sein....
 

oc2pus

Ultimate Guru
richte dir doch einfach bestimmte Identitäten in deinem eMail-Programm ein. Dann stimmt der Absender von vorneherein ;)

Ausserdem ist das die bessere Lösung wenn du mehrere eMail-Adressen hast (z.Bsp private Adresse, Newsgroup-Adresse, fake-Adresse ...)
 
OP
B

bit-bastards

Member
@ dermichel:

steht ja in der sender_canonical drin, aber funzt trotzdem nicht

@oc2pus:

wenn ich das im client so einrichte, kommt ne andere meldung (Var/log/mail):
need to authenticate via pop3 first
 

dermichel

Advanced Hacker
du musst auch erst bei gmx.de ueber pop emails abholen - sonst nimmt gmx.de keine mails von dir an, weil:

1) dial-up bereich
2) pop-befor-smtp

such dir lieber ein relay mit smtp-auth (freenet.de oder so)

oder

poll ueber fetchmail ein konto bei gmx.de - da mit ist das pop-befor-smtp problem geloest. ist aber nicht die feine englische art....

@oc2pus: tach... die letzten schoenheitsfehler beheben wir auch noch ;-)
 

oc2pus

Ultimate Guru
Postfix SMTP AUTH heißt das Zauberwort.

Soweit ich mich erinnere gibt es da auch einen Artikel in der SDB von SuSE


http://postfix.state-of-mind.de/patrick.koetter/smtpauth/index.html
 

oc2pus

Ultimate Guru
hier hab ich noch einen schönen Artikel für dich

http://agnes.dida.physik.uni-essen.de/~elug/themenabende/Mail-Server.pdf

da stehen die Optionen drin
smtp_sasl_auth_enable=yes
smtp_sal_security_options=noanonymous
smtp_sasl_passwd_maps=hash:/etc/sasl_passwd

/etc/sasl_auth_passpwd:
destination.host.de username:passwd

sasl_passwd mit postmap umwandeln
und
postfix reload
 
OP
B

bit-bastards

Member
unterstützt denn gmx smtp auth überhaupt?

eigentlich wollte ich nicht mit allen mail addys umziehen, das wäre doch zu aufwendig
 
OP
B

bit-bastards

Member
die geschichte mit fetchmail gefällt mir ganz gut, dazu müßte ich fetchmail dazu bringen meine mails automatisch abzuholen
das geht ja soweit ich weiß mit fetchmail -d 120
so selten man ein linux system auch booten muß, was ist wenn doch?
ich möchte ja nicht jedesmal den obigen befehl eingeben
 

oc2pus

Ultimate Guru
diese smtp auth Sachen, bedeuten, das dein Postfix sich bei dem Relay-Server anmeldet bevor du etwas dort abgibst. Das Gegenstück hierzu wäre ein OFFENER MAIL-RELAY. Den gibt es aber fast nirgends mehr, wegen den Spammern.

Die Idee von themichel ist in etwa das gleiche, durch Postabholen bist du angemeldet, dann kannst du dort auch eMails abgeben.

Aber das setzt voraus, immer mails holen und abholen gleichzeitig. Wenn du aber dein fetchmail alle x-Minuten pollen lässt, dann ist meine Lösung schöner.
 

dermichel

Advanced Hacker
bit-bastards schrieb:
die geschichte mit fetchmail gefällt mir ganz gut, dazu müßte ich fetchmail dazu bringen meine mails automatisch abzuholen
das geht ja soweit ich weiß mit fetchmail -d 120
so selten man ein linux system auch booten muß, was ist wenn doch?
ich möchte ja nicht jedesmal den obigen befehl eingeben


trag das ding doch in die /etc/init.d/boot.local ein. oder in die /etc/ppp/ip-up...

oder mach nen cronjob draus der alle 5 min nach email prueft:

-*/5 * * * * root /usr/bin/fetchmail -a 2>&1
 

dermichel

Advanced Hacker
bit-bastards schrieb:
unterstützt denn gmx smtp auth überhaupt?

eigentlich wollte ich nicht mit allen mail addys umziehen, das wäre doch zu aufwendig


das eine hat ja mit dem anderen nix zu tun. der relayhost kann ja ein anderer sein als der host wo deine emails liegen... hauptsache das zeugs geht raus :)
 

oc2pus

Ultimate Guru
ad fetchmail:

startproc $FETCHMAIL_BIN -d 600 -a -f /etc/fetchmailrc -L /var/log/fetchmail 2>&1

-d = Zeit.

in der /etc/init.d solltest du einen Service haben: fetchmail

den startest du mit rcfetchmail start
bzw aktivierst ihn mit insserv fetchmail oder via yast Runlevel-Editor

dann tut das alles ohne ReBoot und neu Eingabe. Wir haben hier doch Linux und kein WinXXXX
 
OP
B

bit-bastards

Member
@oc2pus:

cannot stat 600: no such file or directory

wenn ich alle 120 sekunden abholen möchte, trag ich dann anstatt der 600 (wie in deinem beispiel) 120 ein, oder kommt am ende der zeile noch die -d 120 ??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben